Weiterempfehlen Drucken

Burda: Rekordergebnis mit Printprodukten

Umsatzrendite im Zeitschriftengeschäft liegt bei 15 bis 20 Prozent
 

Burda hat 2012 eine Umsatzrendite von 15 bis 20 Prozent erwirtschaftet.

Der Medienkonzern Burda hat eigenen Angaben zufolge im Jahr 2012 ein Rekordergebnis mit Zeitschriften erwirtschaftet. Einem Bericht des Handelsblattes zufolge liegt die Umsatzrendite dieses Jahr bei 15 bis 20 Prozent, Burdas Verlags-Erlöse im Inland betragen rund 650 Mio. Euro. Der Gewinn könnte demnach bei einem niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag liegen. Das Familienunternehmen nennt jedoch keine absoluten Zahlen.

Zeitschriftenvorstand Philipp Welte bezeichnete das Ergebnis als „absolut erfreulich“. Es zeige „wie lebendig der Printmarkt ist“ und dass „Zeitschriften nach wie vor ein hochrentables Geschäft sind.“

Gegenüber dem Handelsblatt sagte Welte, die Profitabilität der Zeitschriften wachse und der Umsatz auf dem deutschen Markt sei quasi stabil. Derzeit liegen die Erlöse ein Prozent unter Vorjahr.

2013 werde jedoch ein „herausforderndes Jahr“, Burda stelle sich auf „diffiziele Marktbedingungen“ im Zeitschriftenmarkt ein. Das Ziel ist es laut Welte, die Vertriebserlöse konstant zu halten und den Rückgang im Werbemarkt bei ein bis zwei Prozent weitgehend stabil zu halten.

Trotz sinkender Werbeumsätze will Burda mit einer weiteren Frauenzeitschrift auf den Markt kommen. Für den Herbst ist der Start der US-Frauenzeitschrift „Harper’s Bazaar“ geplant. Die Investitionskosten sollen sich dabei laut Handelsblatt auf fünf bis zehn Millionen Euro belaufen.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Photokina strukturiert sich neu: Jährlicher Turnus, neuer Termin, neue Themen

Leitmesse für Foto und Video stellt sich neu auf und findet künftig jährlich statt

Die Photokina, Leitmesse für Foto und Video, richtig sich neu aus. So soll sie ab 2018 jährlich stattfinden, um die Schnelllebigkeit und kürzer werdenden Innovationszyklen der zunehmend digitalisierten Branche besser abbilden zu können. Ab 2019 werde zudem der Termin vorverlegt, von traditionell September auf Mai. Neben Innovationen aus den Kernbereichen des Imaging Workflows soll in Köln zukünftig die ganze Bandbreite Imaging-relevanter Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen vorgestellt werden.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Als wie sicher empfinden Sie die Schutzmaßnahmen rund um ihr Unternehmensnetzwerk?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...