Weiterempfehlen Drucken

Climate Partner: 50.000 klimaneutrale Aufträge in 2013

Berechnung über IT-Lösung "Footprint Manager"
 

Mit dem "Footprint Manager" lassen sich die CO2-Emissionen der Printprodukte automatisiert berechnen.

Climate Partner hat zum ersten Mal die Anzahl für klimaneutrale Druckaufträge veröffentlicht. Nach Angaben des Anbieters in Sachen Klimaschutz wurden in diesem Jahr über 50.000 Druckaufträge über die IT-Lösung "Footprint Manager" klimaneutral gestellt.

Über 500 Druckereien – von spezialisierten Zwei-Mann-Betrieben und  inhabergeführten Familienunternehmen über  international tätige Druckereigruppen mit Online-Geschäft bis zu Web-to-Print-Druckereien – bieten nach Angaben von Climate Partner klimaneutrale Druckprodukte über die Systeme des Anbieters an. Kunden seien vor allem Unternehmen und Konzerne, aber auch Agenturen und die öffentliche Verwaltung.

Die Berechnung und der Ausgleich der CO2-Emissionen der Printprodukte erfolgen auf Basis der individuell hinterlegten Produktionsdaten automatisiert, online über die IT-Lösung "Footprint Manager" oder über die im Betrieb eingesetzte Software zur Auftragskalkulation. "Immer mehr Kunden realisieren klimaneutrales Drucken in ihrer MIS-Software", erläutert Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von Climate Partner. Ein wichtiger Bestandteil des Angebots sei der Wissentransfer über die Climate Partner Academy, die in acht Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindet.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Webinar: Refresh your Product-Presentation! – Neue Möglichkeiten für die Produktvisualisierung

Kostenloses Webinar mit Christian Weber am 27. September 2017 um 10 Uhr

Die digitale Transformation stellt das Marketing vor immer neue Herausforderungen: Produktvielfalt und –varianz steigen, die Produkte werden immer individueller und die Möglichkeiten sie zu präsentieren immer vielseitiger. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Produktvisualisierungen für die unterschiedlichsten Sortimente und Vertriebskanäle schnell und effizient realisieren.  

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...