Weiterempfehlen Drucken

Climatepartner: »Klimaneutrales Drucken im Markt endgültig angekommen«

50 deutsche Druckereien setzen bei nachhaltiger Medienproduktion auf den Münchener Strategieberater

Wie die Münchener Strategieberatung Climatepartner berichtet, setzen inzwischen über 50 Druckereien den Climatepartner-Druckprozess als Geschäftsmodell für eine nachhaltige Medienproduktion ein, darunter auch führende Unternehmen im anspruchsvollen Bereich Rollenoffset wie Mohn Media (Gütersloh), Stark (Pforzheim), GGP Media (Pößneck) oder die Druckerei der Badischen Zeitung in Freiburg. Insofern sind für das Unternehmen Climatepartner, das nach eigenen Aussagen das klimaneutrale Drucken vor zwei Jahren am deutschen Markt eingeführt hat, »nachhaltige Medienproduktion und klimaneutrale Druckprodukte endgültig im Markt angekommen.«
Wie Climatepartner betont, sei die Positionierung einer Druckerei im Bereich Nachhaltigkeit auf Basis des Climatepartner-Druckprozesses nicht nur als Investment in ein neues Produkt zu sehen, sondern bewirke in Wirklichkeit eine Neuausrichtung der Druckerei mit einem innovativen Dienstleistungsangebot. Die intensive Beschäftigung mit den eigenen Prozessen mit Unterstützung der Climatepartner-Berater würde dementsprechend nicht nur ein Umdenken bewirken, sondern hätte auch Verhaltensänderungen in den Betrieben zur Folge. So würde oft in die Energieeffizienz investiert, auf Ökostrom umgestellt oder Zertifizierungen von Umweltmanagementsystemen angestrebt, was Auftritt und Ausrichtung der Druckerei zusätzlich glaubwürdig mache.
Für Climatepartner stehen 2009 weitere Projekte an. So sollen die Climatepartner-Papierklassen weiter ausgebaut und ein Kongress zur nachhaltigen Medienproduktion (in Zusammenarbeit mit der Berliner Messegesellschaft) veranstaltet werden. Zudem werden wohl einige Forschungsprojekte, die in Zusammenarbeit mit Technologiepartnern laufen, 2009 ihren Abschluss finden.
Weitere Informationen zum Angebot von Climatepartner rund um das klimaneutrale Drucken sind im Internet unter www.climatepartner.de zu finden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Print macht Mode – auf der Londoner Fashion Week

Kollektion von Richard Quinn entstand mit dem Thermosublimationsdrucker Epson Surecolor SC-F9200

Bei der Show des Mode- und (Achtung!) Druckdesigners Richard Quinn auf der Londoner Fashion Week hat der Digitaldruck eine ganz besondere Rolle gespielt. Denn die Kollektion, die Quinn im Kaufhaus Liberty präsentierte, umfasste modern interpretierte Vintage-Prints von Liberty, die mit dem Thermosublimationsdrucker Epson Surecolor SC-F9200 angefertigt wurden. Die hypergraphischen, floralen Motive des Designers im Acid- und Retro-Look sorgten bei der Modenschau, die erstmals im Kaufhaus Liberty London stattfand, für Aufsehen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...