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Cluster Druck und Printmedien Bayern: Mit dem »Print Update 2009« auf dem neuesten Stand

Fünftägige Informationsveranstaltung zu den wichtigsten aktuellen Branchenthemen

Der Cluster Druck und Printmedien Bayern veranstaltet ab kommenden Montag sein jährliches, fünftägiges Print Update im Zentrum für Druck und Medien (ZDM) in Ismaning. Unter dem Motto »Kreativität – Neupositionierung – Erfolg« vermitteln namhafte Referenten Wissenswertes zu aktuellen Themen der Druckbranche. Die Teilnahme am Print Update 2009 ist kostenlos, eine Online-Voranmeldung erforderlich. Über die unten stehende Cluster-Website ist auch die detaillierte Veranstaltungsagenda mit den Referenten und ihre Themen abrufbar. Hier ein grober Überblick:
• Montag, 19. Oktober 2009:
Eingeläutet wird das Print Update 2009 durch die Ausstellungseröffnung »Druckräume« des Serigrafie-Künstlers Hannes Riebl.
• Dienstag, 20. Oktober 2009, »Magic Printing«:
Schwerpunkt des Tages ist die Verknüpfung von Online und Printmedien. Welche zukünftigen Entwicklungen sind in diesem Bereich zu erwarten? Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf dem zu erwartenden Mehrwert durch eine Verknüpfung der beiden Medienformen liegen.
• Mittwoch, 21. Oktober 2009, »Reklamationen vermeiden«:
Reklamationen sind heikle Vorgänge im Geschäftsbetrieb. Umso wichtiger ist daher die Positionierung von Druckdienstleistern als Problemlöser. Auch das Thema Rechtssicherheit in der Printproduktion kommt an diesem Tage auf den Tisch.
• Donnerstag, 22. Oktober 2009, »Secure Production – Schutz für Daten und Produkte«:
Eine sichere Produktion ist die Basis für Erfolg. Einerseits beinhaltet dies die Datensicherheit, andererseits die Sicherheit der Druckprodukte selbst. Gesprochen wird also in diesem Zusammenhang über fälschungssichere Druckproduktion, Sicherheitsmerkmale bei Verbrauchsmaterialien/im Druckverfahren oder IT-Security.
• Freitag, 23. Oktober 2009, »Farbechte und ökologische Medienproduktion«:
Das Thema Umweltschutz hat in den vergangenen Jahren eine immer größere Bedeutung in der Druckindustrie erlangt. In Zukunft wird eine bewusste und ökologische Medienproduktion Basis für erfolgreiche Unternehmen sein. Wie sieht er also aus, der »grüne Drucksaal«?

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