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Comosoft: Katalogproduktion über das Internet ist ein wachsender Markt

Katalogseminar kürzlich in der Hansestadt Hamburg

Das Internet spielt bei der Katalog- und Werbemittelproduktion eine immer wichtigere Rolle - Internet und Katalog wachsen zusammen. Das war eine der Hauptaussagen von Geschäftsführer Manfred Ossenbeck auf dem zweiten Katalogseminar der Comosoft AG am 17. und 18. Juni in Hamburg. Der Anbieter des Katalogproduktionssystems Lago profitiert besonders von den Internet-Zuwachsraten der klassischen Versender: Bereits im Jahr 2006/2007, so die Prognose von Johan Marheinecke, im Vorstand von Comosoft, wickeln sie 50 Prozent ihres Versandhandelsgeschäftes über das Internet ab. Derzeit liegt der Internet-Anteil am Gesamtversandhandel bei 17 Prozent.
Knapp 100 Gäste aus fast 50 Unternehmen trafen sich in der Hansestadt, um mit den verschiedenen Referenten in Kontakt zu treten und die neuesten Trends in Sachen Katalogherstellung zu erfahren: Inhouse-Produktioner, Dienstleister, Versandhandels- und Reiseunternehmen (Quelle, Otto, Club Bertelsmann u.a.) darunter viele kleine und mittelständische Unternehmen, Kunden und potentielle Kunden von Comosoft. Das Publishing-System Lago für Druck- und Internetkataloge besteht momentan in Version 3.4, in Kürze erscheint Version 3.5. Per Webbrowser ist es bereits jetzt schon realisierbar, die Daten einzupflegen und Webproof- und Online-Bildbearbeitungsfunktionen zu nutzen. In der nächsten Version ist auch die dezentrale Datenverwaltung an verteilten Standorten integriert, ebenso ist die Nutzung unter Mac OS X geplant. Weitere Trends für das Lago-System: Der Hersteller wird die bisher getrennten Bereiche Print und Online zusammenführen, d.h., für den gedruckten und den Internet-Katalog wird es bald eine gemeinsame Datenbasis (XML) geben. Allerdings ist bis dahin noch einiges zu tun: Zwei Drittel der Kunden besitzen noch keinen einheitlichen Daten-Pool. Für das nächste Jahr ist geplant, nach und nach eine Lago-Kataloglösung für Adobe Indesign bereitzustellen, ebenso die parallele Weiterentwicklung für Quark Xpress.
Zu Comosoft: Das 38-Mann-Unternehmen feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Der Jahresumsatz liegt bei vier Millionen Euro, 30 Prozent aquiriert das Unternehmen bereits in den USA, die Tendenz ist steigend. Insgesamt setzen 2.500 Anwender das Katalog- und Werbemittelproduktionssystem Lago ein.

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