Weiterempfehlen Drucken

Comosoft: Katalogproduktion über das Internet ist ein wachsender Markt

Katalogseminar kürzlich in der Hansestadt Hamburg

Das Internet spielt bei der Katalog- und Werbemittelproduktion eine immer wichtigere Rolle - Internet und Katalog wachsen zusammen. Das war eine der Hauptaussagen von Geschäftsführer Manfred Ossenbeck auf dem zweiten Katalogseminar der Comosoft AG am 17. und 18. Juni in Hamburg. Der Anbieter des Katalogproduktionssystems Lago profitiert besonders von den Internet-Zuwachsraten der klassischen Versender: Bereits im Jahr 2006/2007, so die Prognose von Johan Marheinecke, im Vorstand von Comosoft, wickeln sie 50 Prozent ihres Versandhandelsgeschäftes über das Internet ab. Derzeit liegt der Internet-Anteil am Gesamtversandhandel bei 17 Prozent.
Knapp 100 Gäste aus fast 50 Unternehmen trafen sich in der Hansestadt, um mit den verschiedenen Referenten in Kontakt zu treten und die neuesten Trends in Sachen Katalogherstellung zu erfahren: Inhouse-Produktioner, Dienstleister, Versandhandels- und Reiseunternehmen (Quelle, Otto, Club Bertelsmann u.a.) darunter viele kleine und mittelständische Unternehmen, Kunden und potentielle Kunden von Comosoft. Das Publishing-System Lago für Druck- und Internetkataloge besteht momentan in Version 3.4, in Kürze erscheint Version 3.5. Per Webbrowser ist es bereits jetzt schon realisierbar, die Daten einzupflegen und Webproof- und Online-Bildbearbeitungsfunktionen zu nutzen. In der nächsten Version ist auch die dezentrale Datenverwaltung an verteilten Standorten integriert, ebenso ist die Nutzung unter Mac OS X geplant. Weitere Trends für das Lago-System: Der Hersteller wird die bisher getrennten Bereiche Print und Online zusammenführen, d.h., für den gedruckten und den Internet-Katalog wird es bald eine gemeinsame Datenbasis (XML) geben. Allerdings ist bis dahin noch einiges zu tun: Zwei Drittel der Kunden besitzen noch keinen einheitlichen Daten-Pool. Für das nächste Jahr ist geplant, nach und nach eine Lago-Kataloglösung für Adobe Indesign bereitzustellen, ebenso die parallele Weiterentwicklung für Quark Xpress.
Zu Comosoft: Das 38-Mann-Unternehmen feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Der Jahresumsatz liegt bei vier Millionen Euro, 30 Prozent aquiriert das Unternehmen bereits in den USA, die Tendenz ist steigend. Insgesamt setzen 2.500 Anwender das Katalog- und Werbemittelproduktionssystem Lago ein.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

BVDM: Baldige Umstellung auf neue Druckbedingungen empfohlen

Farbunterschiede bei Proofs – Bundesverband Druck und Medien appelliert an die Branche zur Umstellung auf die neuen Standard-Profile, Lichtquellen ...

Um das Problem der Farbunterschiede auf Papieren mit optischen Aufhellern (engl. OBAs, „Optical Brightening Agents“) unter Normlichtquellen zu umgehen, liegt seit kurzem das vollständige Lösungspaket vor. Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) empfiehlt Agenturen, Verlagen, Druckereien und Endkunden die baldige Umstellung auf die neuen Standard-Profile, Lichtquellen und Proofpapiere, wie der BVDM aktuell meldet.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...