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Comosoft optimiert die E-Commerce-Prozesse von „Blume 2000“

Blumendirektversender setzt für effizientere Bewirtschaftung der Webshops auf PIM- und Multichannel-Lösung Portlight
 

Der Endkunden-Webauftritt blume2000.de und weitere Partner- und B2B-Webshops des Blumendirektversenders werden durch Comosoft Portlight nun schneller und zentralisiert bewirtschaftet.

Die Comosoft GmbH (Hamburg) hat beim Blumendirektversender „Blume 2000“ seine Product-Information-Management-(PIM) und Multichannel-Lösung Portlight installiert. Die neue Software soll helfen, den Bewirtschaftungsprozess zu beschleunigen, sprich Produkte schneller und effizienter zu organisieren und online zu bringen.

Rund 20% aller Blumensträuße, die in Deutschland verschickt werden, werden mittlerweile bei dem Hamburger Blumendirektversender bestellt. Für „Blume 2000“ ist dies ein Erfolg, stellt aber gleichzeitig eine Herausforderung dar – vor allem datentechnisch. Die Daten bei „Blume 2000“ sind extrem heterogen, viele Lieferanten und Hersteller liefern Informationen unterschiedlichster Qualität. Und diese müssen schnell aggregiert und aufbereitet werden – für mehrere Shopinstanzen und natürlich zielgruppengerecht. Deshalb stand bei dem Versender das Thema PIM schon länger auf der To-Do-Liste. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, flexibler zu werden, Produkte schneller „live“ zu bringen und sich vor inkonsistenten Daten und Fehlern zu schützen.

Beschleunigung der Bewirtschaftungsprozesse.
Comosoft Portlight soll den Bewirtschaftungsprozess bei „Blume 2000“ beschleunigen. Durch automatische Aufgabenverteilung soll die Kommunikation verbessert werden. Mit der Zentralisierung sämtlicher Produkt- und Mediendaten werden Redundanzen und Inkonsistenten eliminiert, so Comosoft. Da sämtliche Produktdaten nur einmal angefasst werden müssen, sei das Einsparungspotenzial enorm. Laut „Blume 2000“ überzeugte das Multichannel-PIM-System Portlight aber nicht nur technisch, sondern auch durch seine intuitive Bedienung. 

Hintergrundinformation „Blume 2000“.
Der B2C-Shop blume2000.de ist nur einer der Webauftritte des Unternehmens. Er repräsentiert die über 210 Filialen im Internet. Neben dem Endkundenauftritt führt „Blume“ (wie man sich selbst liebevoll nennt) weitere Partner- und B2B-Shops, die täglich mit neuen Informationen gefüttert werden wollen.

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