Weiterempfehlen Drucken

Comosoft optimiert die E-Commerce-Prozesse von „Blume 2000“

Blumendirektversender setzt für effizientere Bewirtschaftung der Webshops auf PIM- und Multichannel-Lösung Portlight
 

Der Endkunden-Webauftritt blume2000.de und weitere Partner- und B2B-Webshops des Blumendirektversenders werden durch Comosoft Portlight nun schneller und zentralisiert bewirtschaftet.

Die Comosoft GmbH (Hamburg) hat beim Blumendirektversender „Blume 2000“ seine Product-Information-Management-(PIM) und Multichannel-Lösung Portlight installiert. Die neue Software soll helfen, den Bewirtschaftungsprozess zu beschleunigen, sprich Produkte schneller und effizienter zu organisieren und online zu bringen.

Rund 20% aller Blumensträuße, die in Deutschland verschickt werden, werden mittlerweile bei dem Hamburger Blumendirektversender bestellt. Für „Blume 2000“ ist dies ein Erfolg, stellt aber gleichzeitig eine Herausforderung dar – vor allem datentechnisch. Die Daten bei „Blume 2000“ sind extrem heterogen, viele Lieferanten und Hersteller liefern Informationen unterschiedlichster Qualität. Und diese müssen schnell aggregiert und aufbereitet werden – für mehrere Shopinstanzen und natürlich zielgruppengerecht. Deshalb stand bei dem Versender das Thema PIM schon länger auf der To-Do-Liste. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, flexibler zu werden, Produkte schneller „live“ zu bringen und sich vor inkonsistenten Daten und Fehlern zu schützen.

Beschleunigung der Bewirtschaftungsprozesse.
Comosoft Portlight soll den Bewirtschaftungsprozess bei „Blume 2000“ beschleunigen. Durch automatische Aufgabenverteilung soll die Kommunikation verbessert werden. Mit der Zentralisierung sämtlicher Produkt- und Mediendaten werden Redundanzen und Inkonsistenten eliminiert, so Comosoft. Da sämtliche Produktdaten nur einmal angefasst werden müssen, sei das Einsparungspotenzial enorm. Laut „Blume 2000“ überzeugte das Multichannel-PIM-System Portlight aber nicht nur technisch, sondern auch durch seine intuitive Bedienung. 

Hintergrundinformation „Blume 2000“.
Der B2C-Shop blume2000.de ist nur einer der Webauftritte des Unternehmens. Er repräsentiert die über 210 Filialen im Internet. Neben dem Endkundenauftritt führt „Blume“ (wie man sich selbst liebevoll nennt) weitere Partner- und B2B-Shops, die täglich mit neuen Informationen gefüttert werden wollen.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Labelprint24 baut Kapazitäten mit einer Truepress L350UV von Screen aus

Digitales Drucksystem soll für die Produktion von Sandwich- und Multilayer-Etiketten eingesetzt werden

Neun Monate nach der Inbetriebnahme einer HP Indigo WS6800 hat die Etikettendruckerei Labelprint24 mit Sitz im sächsischen Großenhain ihren Maschinenpark erneut ausgebaut. Mit der Investition in eine Truepress Jet L350UV von Screen reagiert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auf das gestiegene Auftragsvolumen. Das neue Etikettendrucksystem ist inline an ein speziell für die Herstellung von Sandwich- und anderen Multilayer-Etiketten entwickeltes Finishingsystem angebunden.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...