Weiterempfehlen Drucken

Copaco-Gruppe, Plagiarius und VDMA: Offensive gegen Produkt- und Markenpiraterie

Gemeinsam konzipierte Workshop-Reihe mit drei Info-Veranstaltungen

Die Copaco-Gruppe, eine Kooperation von Faltschachtelherstellern in Europa, hat laut einer Presseinformation der Copaco-Gruppe gemeinsam mit der Aktion Plagiarius e.V. und dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) eine neue Offensive in Sachen Produkt- und Markenschutz gestartet. Ziel der gemeinsamen Aktivitäten sei die intensive Aufklärung potenziell betroffener Hersteller über Ausmaß, Schäden und Gefahren von Produkt- und Markenfälschungen, die Information über Abwehrmöglichkeiten aus rechtlicher und Zollsicht sowie das Anbieten technischer Lösungskonzepte zum Schutz vor Produktfälschungen und Ideenklau.
Zentraler Ansatzpunkt sei, dass es um integrierte Sicherheitskonzepte zur Absicherung der Vertriebskette gehe. Den Auftakt der Aktivitäten bildet eine gemeinsam konzipierte Workshop-Reihe. In drei Veranstaltungen werden Experten für Zoll, Recht und Internethandel Überblicke über die aktuelle Situation geben. Markenhersteller unterschiedlicher Branchen berichten über ihre Praxiserfahrungen im Vorgehen gegen Fälschungen. Wirkungsvolle Gegenmaßnahmen bieten neben der reinen Rechtsverfolgung insbesondere systematische Sicherheitskonzepte rund um die Produktverpackung, die die logistische Kette absichern und verhindern sollen, dass Fälschungen überhaupt erst in den Warenumlauf kommen.
Wie solche Konzepte aussehen können, zeigt die Copaco zum Beispiel mit interssanten neuen Verpackungssystemen. Weitere Maßnahme der gemeinsamen Offensive von Copaco, Aktion Plagiarius e.V. und VDMA wird neben einer Informationsbroschüre der gemeinsame Auftritt auf dem InnovationParc Packaging zur Interpack 2008 in Düsseldorf sein.
Termine der Workshops: 15./16. November 2007, Mainz – Schwerpunkt Kosmetik- und Pharmaindustrie; 22./23. November 2007, Solingen – Schwerpunkt Metall- und Schneidwarenindustrie; 14./15. Februar 2008, Solingen – Schwerpunkt Verpackungsmaschinenbau.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Heer Gruppe nimmt Inkjetrolle Ricoh pro VC60000 offiziell in Betrieb

Umsatz und Gewinn des Digitalgeschäfts soll gesteigert werden

Im Februar begannen die Aufbauarbeiten, nun hat die zur Heer Gruppe gehörende Walter Digital GmbH die neue Inkjetrolle Pro VC60000 von Ricoh offiziell in Betrieb genommen. Mit der Investition erweitert das Unternehmen aus Korntal-Münchingen seine Digitaldruck-Kapazitäten unter dem Dach von Körner Druck am Standort Sindelfingen, wo auch der Rollenoffset-Druck der Unternehmensgruppe zu finden ist.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Als wie sicher empfinden Sie die Schutzmaßnahmen rund um ihr Unternehmensnetzwerk?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...