Weiterempfehlen Drucken

Tarzan schreit und der Pfau schlägt ein Rad

Das Klingspor Museum und der DDC zeigen "Gute Gestaltung 12"
 

"Tatendrang" heißt das Kundenmagazin für Marketingspezialisten und Führungskräfte. Herausgegeben wurde es von der Gestaltungsagentur Liquid, Friends PR, MS Marketing ServiceS und der Druckerei Joh. Walch.

Der "Deutsche Designer Club (DDC)" hat die Gewinner des mittlerweile zwölften Wettbewerbs "Gute Gestaltung" prämiert. Die Gewinnerarbeiten der acht Kategorien Marketingkommunikation, Unternehmenskommunikation, Graphic Fine Arts, Produkt, Digital Media, Foto/Film, Raum/Architektur und Zukunft sind nun vom 27. bis 30. September im Offenbacher Klingspor Museum ausgestellt.

Höllisch erschrecken kann man, wenn man dieses Kundenmagazin aufschlägt: der Gorilla auf dem Titelblatt deutet zwar die Richtung schon an, aber dass beim Öffnen der Tarzanschrei ertönt, überrascht denn doch. "Tatendrang" heißt das Kundenmagazin für Marketingspezialisten und Führungskräfte; Herausgeber sind die Gestaltungsagentur Liquid, Friends PR, MS Marketing ServiceS und die Druckerei Joh. Walch. Die vom DDC ausgezeichnete Ausgabe No.20 nimmt unter anderem die Werbestrategien der Tierwelt aufs Korn und bringt sie auf den Nenner GGGG – Gestik, Gewand, Geräusch und Geruch. Wie Profiwerber das für ihre Produkte nutzen können, zeigen Beispiele emotionaler Bildsprache, ein Pfauen-Popup, das auf der letzten Seite versteckte Soundmodul mit Tarzanschrei und (Vorsicht, nicht rubbeln!) ein Stinktier.

Im zwölften DDC-Wettbewerb "Gute Gestaltung" erhielt das Augsburger Team dafür in der Kategorie Unternehmenskommunikation einen Award zugesprochen. Gold ging an den Geschäftsbericht von ThyssenKrupp "Einblicke", konzipiert von der Spezialistin Annette Häfelinger, sowie an das Magazin How-to No.2 von Ogilvy Frankfurt, außen reduziert-extravagant auf Hochglanz poliert, innen voll wunderbar haptischer und visueller Vielfalt. Jeweils siebenmal verlieh der DDC zudem Silber und Bronze.

Der "Deutsche Designer Club (DDC) ist eine Initiative, die Gutes lobt" – so das einfache und klare Statement. Die Gewinnerarbeiten der acht Kategorien sind nun vom 27. bis 30. September im Offenbacher Klingspor Museum ausgestellt. Möglich machen dies die Stadt Offenbach als DDC-Fördermitglied und Museumsdirektor Dr. Stefan Soltek, der zuletzt Gastjuror im Wettbewerb war. Initiator ist der rührige DDC-Vorstandssprecher Michael Eibes.

Besonderes Anliegen des 1989 gegründeten, inzwischen interdisziplinär ausgerichteten DDC bleibt es zu zeigen, "dass gutes Design nicht nur seinen ‚künstlerischen‘ Wert hat, sondern auch Werte steigern kann und ein unverzichtbarer Faktor des wirtschaftlichen Erfolges ist". Zu besichtigen ist das jetzt für kurze Zeit in Offenbach, aber auch in der druckfrischen Dokumentation. Der Einsendeschluss für den nächsten Wettbewerb naht bereits am 30. September; Späteinreicher haben eine letzte Chance bis zum 12. Oktober. Printprodukte können teilnehmen in den Kategorien Marketingkommunikation, Unternehmenskommunikation sowie Graphic Fine Arts. Hinzukommen die Sparten Produkt, Digital Media, Foto/Film, Raum/Architektur und Zukunft. Die Aufstellung der 40-köpfigen Fachjury findet sich neben weiteren Infos unter: www.ddc.de.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...