Weiterempfehlen Drucken

Das sind die Maschinen mit dem attraktivsten Design

Online-Voting auf print.de

Hammerschlag grün oder blau war gestern. Heute muss das Produktionsmittel der Wahl auch optisch etwas hermachen. Was Hightech verspricht, muss auch nach Hightech aussehen. Insofern war die diesjährige Drupa nicht nur eine technologische Leistungsschau, sondern auch ein Laufsteg für schickes Maschinendesign. Und hier gab es in der Tat jede Menge sehen.

Deutlich zeigte sich, dass in der Gestaltung von Maschinen eine gewisse Leichtigkeit Einzug gehalten hat. Statt Schwermetall und Gusseisen, kommen Materialien wie Plexiglas oder gebürstetes Aluminium zum Einsatz. Dynamische Formen mit Rundungen und Schwüngen lösen das Prinzip „quadratisch, praktisch, gut“ ab. Dass iPhone und iPad designtechnisch Trends gesetzt haben, war auf der Messe ebenfalls nicht zu übersehen.

Aber treffen die Hersteller mit ihren teilweise futuristisch anmutenden Maschinen – unabhängig von der technischen Qualität – auch optisch den Geschmack ihrer Kunden?

Um diese Frage zu beantworten, veranstalteten Deutscher Drucker und print.de erstmals den Fotowettbewerb „Das attraktivste Maschinendesign“. Anhand aussagekräftiger Bilder (teilweise ganz aktuell auf der Drupa „geschossen“) stellten DD-Redakteure mehrere Maschinen mit außergewöhnlicher Optik vor. In einem Online-Voting konnten die User auf  print.de die Gestaltung von insgesamt 20 Maschinen und Systemen auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten. Insgesamt haben 380 Leser an dieser Abstimmung teilgenommen.  Wir stellen die Top Ten mit ihrer durchschnittlichen Punktezahl vor.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Luftbefeuchtung einfach erklärt

Draabe startet YouTube-Kanal für die Druckindustrie

Die DRAABE Industrietechnik GmbH hat einen eigenen YouTube-Kanal gestartet. Leicht verständliche Kurzfilme erklären in wenigen Minuten alle Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweisen der aktuellen Luftbefeuchtungstechnik in der Druck- und Verpackungsindustrie. Der Kanal ist unter www.youtube.com/DraabeLuftbefeuchter erreichbar.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...