Weiterempfehlen Drucken

Der UV-Druck ist besser als sein Ruf – Fotoinitiator-Migration und UV-LED als zentrale Themen

Fogra-Anwenderforum UV-Druck am 16. und 17. November in München

Die öffentliche Wahrnehmung des UV-Drucks ist in jüngster Zeit immer wieder durch Negativschlagzeilen bestimmt worden. Der Grund dafür sind Messergebnisse über den Gehalt von Fotoinitiatoren aus UV-Druckfarben in Lebensmitteln, die der Bevölkerung in den verschiedensten Medien präsentiert worden sind.
Wenn es Druckereibetrieben bereits unangenehm ist, wenn öffentlich bekannt wird, dass sie im UV-Druck produzieren, so ist dringender Handlungsbedarf angesagt. Technische Lösungen zur wirksamen Verminderung bzw. Vermeidung von Fotoinitiator-Migrationen sind bereits seit Jahren auf dem Markt, die entsprechenden Farbserien werden jedoch aus Kostengründen nicht ausreichend eingesetzt.
Hier soll das am 16. und 17. November 2010 von der Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. in München (IHK-Akademie, Orleansstraße 10-12) veranstaltete sechste „Anwenderforum UV-Druck" zur sachlichen Information und Aufklärung über die verfahrensrelevanten Merkmale dieser Technologie beitragen. Am ersten Tag der Veranstaltung ist vorgesehen, über Möglichkeiten zur Vermeidung weiterer Imageschädigungen des UV-Drucks zu diskutieren. Die Vorträge des zweiten Tages sollen eine Abschätzung zukünftiger Entwicklungstrends bei den Strahlungsquellen und den damit verbundenen Kosten ermöglichen. Dabei wird die Frage im Mittelpunkt stehen: „Sind UV-LEDs die Strahlungsquelle der Zukunft?“

Das ausführliche Programm zum Fogra-UV-Anwenderforum kann bei der Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. angefordert und im Internet eingesehen werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Bernhard Niemela und Annika Böhringer neue Dozenten an ABP

Social-Media-Experten unterrichten im Seminar „Social Media für Fachzeitschriften“

Erstmals hatte die renommierte Akademie der Bayerischen Presse (ABP) in diesem Jahr das Seminar „Social Media für Fachzeitschriften“ im Programm. Als neue Dozenten wurden hierfür Bernhard Niemela (Geschäftsführer des Ebner-Tochterunternehmens Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft) und Annika Böhringer (Redaktionsleitung print.de) nach München eingeladen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...