Weiterempfehlen Drucken

Deutsche Messe AG investiert in Xerox 1000 Colour Press

Personalisierte Broschüren und individualisierte Messeführer

Die Deutsche Messe AG hat in eine Xerox 1000 Colour Press investiert.

Die Deutsche Messe AG in Hannover hat im Juli dieses Jahres in eine Xerox 1000 Colour Press investiert. Die Digitaldruckmaschine mit Clear-Dry-Ink-Technologie und einer fünften Farbstation wird nach Aussage des Messeveranstalters hauptsächlich für den Druck von Marketing-Materialien eingesetzt. Neben der hohen Druckqualität sei auch die Möglichkeit für partielle oder vollflächige Glanzeffekte ausschlaggebend für die Wahl der Xerox 1000 Colour Press gewesen.

Die Investitions-Entscheidung für die 1000 Colour Press wurde in der Fachabteilung Druck- und Versandservice der Deutschen Messe getroffen. Diese Abteilung ist für die Beschaffung und Produktion aller Druckmaterialien für die verschiedenen Messen zuständig. Dafür wurde bisher mit einer Offset-Druckmaschine gearbeitet, die nun durch das neue Digitaldrucksystem ergänzt wird, um bestimmte Druckaufträge flexibler und auch kleine Auflagen wirtschaftlicher drucken zu können. So sollen sich die Kosten reduzieren, da typische Digitaldruckaufträge nicht mehr an externen Dienstleister gegeben werden müssen. Mittelfristig werde sich die Deutsche Messe auch stärker mit der Personalisierung von Druckerzeugnissen befassen.

Bereits im ersten Monat sind mit der 1000 Colour Press laut Deutscher Messe AG 50.000 Druckseiten produziert worden, überwiegend für Broschüren, Flyer oder Mailings. Später sollen auch personalisierte Broschüren und Anschreiben sowie individualisierte Messeführer auf dem neuen Digitaldrucksystem entstehen. Auch die Investition in weitere Digitaldruckmaschinen sei nicht ausgeschlossen.

Die 1000 Colour Press erreicht eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 100 Seiten pro Minute und druckt, so Xerox, auf alle Grammaturen zwischen 55 und 350 g/qm. Die unterstützten Formate reichen von 182 mm x 182 mm bis maximal 330 mm x 488 mm. Das neue Drucksystem arbeitet mit der herstellereigenen Dry Ink und benötigt kein Fixieröl. Eine Auflösung von 2400 x 2400 dpi sorgt laut Xerox für eine Bildqualität auf Offset-Niveau. Durch die Glanzeffekte, die über das fünfte Farbwerk und mit dem Transparenttoner, der Clear Dry Ink, aufgetragen werden, lassen sich Bilder, Bildausschnitte oder Schriften optisch hervorheben.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

HDM: Englischsprachiger Bachelorstudiengang Print Media Technologies startet 2018

Neues Studienangebot an der Stuttgarter Hochschule der Medien im Sommersemester 2018 – Druck- und Verpackungsstudiengänge werden neu ausrichtet

An der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart startet Im Sommersemester 2018 ein neuer, englischsprachiger Bachelorstudiengang: Print Media Technologies. Im Mittelpunkt soll dabei die Bildung von Fach- und Führungskräften für die Druckmedien- und Verpackungsindustrie stehen, wie die Hochschule jetzt mitteilt. Der Studiengang Druck- und Medienindustrie (Schwerpunkt Graphic Arts Technology) soll dann zum Wintersemester 2017/2018 auslaufen. Darüber hinaus hat die Hochschule eine Neuausrichtung ihrer Druck- und Verpackungsstudiengänge angekündigt.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...