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Deutsche Messe AG investiert in Xerox 1000 Colour Press

Personalisierte Broschüren und individualisierte Messeführer

Die Deutsche Messe AG hat in eine Xerox 1000 Colour Press investiert.

Die Deutsche Messe AG in Hannover hat im Juli dieses Jahres in eine Xerox 1000 Colour Press investiert. Die Digitaldruckmaschine mit Clear-Dry-Ink-Technologie und einer fünften Farbstation wird nach Aussage des Messeveranstalters hauptsächlich für den Druck von Marketing-Materialien eingesetzt. Neben der hohen Druckqualität sei auch die Möglichkeit für partielle oder vollflächige Glanzeffekte ausschlaggebend für die Wahl der Xerox 1000 Colour Press gewesen.

Die Investitions-Entscheidung für die 1000 Colour Press wurde in der Fachabteilung Druck- und Versandservice der Deutschen Messe getroffen. Diese Abteilung ist für die Beschaffung und Produktion aller Druckmaterialien für die verschiedenen Messen zuständig. Dafür wurde bisher mit einer Offset-Druckmaschine gearbeitet, die nun durch das neue Digitaldrucksystem ergänzt wird, um bestimmte Druckaufträge flexibler und auch kleine Auflagen wirtschaftlicher drucken zu können. So sollen sich die Kosten reduzieren, da typische Digitaldruckaufträge nicht mehr an externen Dienstleister gegeben werden müssen. Mittelfristig werde sich die Deutsche Messe auch stärker mit der Personalisierung von Druckerzeugnissen befassen.

Bereits im ersten Monat sind mit der 1000 Colour Press laut Deutscher Messe AG 50.000 Druckseiten produziert worden, überwiegend für Broschüren, Flyer oder Mailings. Später sollen auch personalisierte Broschüren und Anschreiben sowie individualisierte Messeführer auf dem neuen Digitaldrucksystem entstehen. Auch die Investition in weitere Digitaldruckmaschinen sei nicht ausgeschlossen.

Die 1000 Colour Press erreicht eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 100 Seiten pro Minute und druckt, so Xerox, auf alle Grammaturen zwischen 55 und 350 g/qm. Die unterstützten Formate reichen von 182 mm x 182 mm bis maximal 330 mm x 488 mm. Das neue Drucksystem arbeitet mit der herstellereigenen Dry Ink und benötigt kein Fixieröl. Eine Auflösung von 2400 x 2400 dpi sorgt laut Xerox für eine Bildqualität auf Offset-Niveau. Durch die Glanzeffekte, die über das fünfte Farbwerk und mit dem Transparenttoner, der Clear Dry Ink, aufgetragen werden, lassen sich Bilder, Bildausschnitte oder Schriften optisch hervorheben.

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