Weiterempfehlen Drucken

Deutscher Drucker 10/2015: Megatrend Druckveredelung

Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort im print.de-Shop bestellbar

Die Ausgabe 10/2015 von Deutscher Drucker: Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort als Einzelheft im print.de-Shop erhältlich.

Werber haben es immer schwerer, Konsumenten mit ihrer Botschaft zu erreichen. Hier kann die Haptik eines Produkts beziehungsweise einer Verpackung den entscheidenden Impuls liefern. Und dafür hat die Druckindustrie einiges zu bieten. Die neue Ausgabe von Deutscher Drucker  stellt im Schwerpunkt aktuelle Veredelungstechniken sowie außergewöhnliche Materialien vor.

Die neue Ausgabe des Magazins ist ab sofort im print.de-Shop bestellbar.

Die Härtung von UV-Druckfarben mit LED-gestützten Systemen ist in den letzten Jahren immer mehr zum Thema geworden, zumindest bei den Trockner-Herstellern. Was aber ist mit den Farbenlieferanten? Was haben sie heute für Akzidenz- und Verpackungs-Drucker, die schon mit der UV-LED-Technologie arbeiten, zu bieten? Eine Umfrage bei einer Reihe von Druckfarben-Herstellern legt dies offen. 

Wie lassen sich Daten anschaulich visualisieren? Infografiken haben sich als Darstellungsform in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern fest etabliert, im Internet sind sie sogar interaktiv. Michael Stoll, der als Professor für Informationsdesign und Medientheorie an der Hochschule Augsburg lehrt, hat zur zur Konferenz zum Thema Editorial Design (QVED 2015) sechs Spezialisten eingeladen, ihre Arbeit vorzustellen.

Auch für die Druckindustrie wird auch das automatisierte und strukturierte Sammeln von Daten immer wichtiger. Stchwort: Big Data. Steffen Setzer, Vice President des Druckzentrums Laserline in Berlin mit Verantwortung für Kooperationen, Strategie und Vertrieb, sprach mit Deutscher Drucker  über dei Bedeutung von Big Data für Druck- und Mediendienstleister. Bedeutet dies zum Beispiel für die 1:1-Kundenkommunikation endgültig den Befreiungsschlag für den Digitaldruck in Auflage 1?

Um sich weitere Märkte zu erschließen, lohnt es sich für Druckdienstliester vielleicht auch, die großen Events des Lebens unter die Lupe zu nehmen. DD-Autorin Nicola Scheifele hat sich beispielswiese angesehen, wie viel Druck eine Hochzeit braucht. Hier kann sich eine gute Chance bieten, mit Hochzeitshelfern zu kooperieren und dabei viel Einfallsreichtum, Know-how und Termintreue zu beweisen und dem Hochzeitspaar einige Vorbereitungssorgen abzunehmen.

Deutscher Drucker, Ausgabe 10/2015, wird in Kürze an die Abonnenten ausgeliefert und steht ab sofort im print.de-Shop zur Bestellung bereit.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Photokina strukturiert sich neu: Jährlicher Turnus, neuer Termin, neue Themen

Leitmesse für Foto und Video stellt sich neu auf und findet künftig jährlich statt

Die Photokina, Leitmesse für Foto und Video, richtig sich neu aus. So soll sie ab 2018 jährlich stattfinden, um die Schnelllebigkeit und kürzer werdenden Innovationszyklen der zunehmend digitalisierten Branche besser abbilden zu können. Ab 2019 werde zudem der Termin vorverlegt, von traditionell September auf Mai. Neben Innovationen aus den Kernbereichen des Imaging Workflows soll in Köln zukünftig die ganze Bandbreite Imaging-relevanter Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen vorgestellt werden.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Als wie sicher empfinden Sie die Schutzmaßnahmen rund um ihr Unternehmensnetzwerk?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...