Weiterempfehlen Drucken

Deutscher Drucker 11/2016: Neue Technologien und spannende Entwicklungen auf der Drupa

Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort im print.de-Shop bestellbar
 

Die Ausgabe 11/2016 von
Deutscher Drucker ist
demnächst in Ihrem
Briefkasten und ab sofort
als Einzelheft im print.de-
Shop erhältlich.

Jetzt geht’s los. Die Drupa 2016 öffnet am 31. Mai ihre Pforten. Die Weltmesse für „Print und Cross Media Solutions“ wird als Plattform für die moderne Druck- und Medienproduktion wohl auch diesmal wieder unter Beweis stellen, dass Print so lebendig ist wie nie zuvor. Im 3. Drupa Global Trends Report war es vor Wochen schon zu lesen: Digitale Technologien wachsen am schnellsten (durchschnittlich um 28% jährlich). Ein beträchtliches Wachstum verzeichnet auch der (konventionelle) Bogenoffset – und hier vor allem im Verlagswesen (Nettozuwachs von 7%) und im Verpackungsdruck (+12%). Im letzteren kommt auch der Flexodruck auf breiter Front zum Einsatz (+18%), der Tiefdruck verbucht mit +3% ein eher bescheidenes Wachstum. Funktionsdruck ist eine Wachstumsbranche, wovon auch der Siebdruck (+11%) profitiert – hier spielen digitale Technologien eine immer wichtigere Rolle.

Vor diesem Hintergrund haben wir eine Reihe von Schwerpunktthemen aufbereitet, die sich den modernen Drucktechnologien widmen und dabei ganz interessante Aspekte beleuchten, zum Beispiel der erste Beitrag: „Intelligenter drucken“. Der Autor prognostiziert hier, dass erfolgreiche Druckereien des kommenden Jahrzehnts eher wie Projektmanager arbeiten müssen und einen Mix aus Dienstleistungen mit einem zusätzlichen Nutzen ausstatten. Soll Print auch in Zukunft ein erfolgreiches Kommunikationstool bleiben, müssen Druckprodukte maßgeschneiderte und intelligente Lösungen bieten! Welche technischen Möglichkeiten die Lieferindustrie dafür hat, zeigt die Drupa...

Ein weiteres, zunehmend bedeutendes Thema: der industrielle Druck. Infolge der Weiterentwicklung der Material- und Druckkopftechnologie in den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die Branche an Dynamik gewonnen. Die starke Produktivität und Nachfrage sowie der zunehmende Wunsch nach kundenindividueller Massenproduktion schaffen den Nährboden für die Umstellung auf innovative Digitaldrucktechnologien. Im Rahmen dieser Umstellung und Digitalisierung spielt der Inkjetdruck eine Vorreiterrolle.

Alles sieht danach aus – und doch ist es noch gar nicht so lange her, dass der XL- und XXL-formatige Inkjetdruck den Kinderschuhen entwachsen ist. Über lange Jahre einer kleinen Schar von Trendsettern vorbehalten, erobert er heute zusehends den Massenmarkt. Eine neue, robustere Druckergeneration in Verbindung mit anspruchsvolleren Druckköpfen und Tinten sorgt für verlässliche Qualität bei einem beachtlichen Durchsatz – Grund genug für immer mehr LFP-Dienstleister, auf Digitalisierung zu setzen. Ein Drucksaal im Großformat, der noch ohne Inkjet auskommt, ist selten.

Eine Premiere der ganz besonderen Art feiert eine neue App der BG ETEM: Dem Drupa-2016-Fachpublikum wird die neue App „Sicher investieren“, die Unternehmern bei der Auswahl einer sicheren Maschine hilft, vorgestellt. Zu sehen gibt es die Anwendung am Stand der BG ETEM in Halle 6/A01.

Die Beliebtheit rückengehefteter Broschüren scheint, auch ungeachtet konkurrierender Techniken, ungebrochen. Welche Gründe es dafür gibt, wie die Produktion mit einem Broschürenautomaten abläuft und welche Rolle die Automatisierung dabei spielt, erläutert Wilhelm Barth, Produktmanager bei der Ing. Fritz Schroeder GmbH, im Interview mit Deutscher Drucker.

Die Mediengruppe Oberfranken (MGO) produzierte bis ins Frühjahr 2015 ihre Zeitungen auf teils 20 Jahre alten Maschinen. Bei der Abwägung gegenüber dem Retrofit erwies sich eine Neuinvestition als wirtschaftlichere Alternative. Sofern mit einer Maschine das zu schaffen wäre, was bisher zwei erledigten. Deshalb erhielt die neue „Colorman E-Line“ in Bamberg alle Automatisierungskomponenten, die Manroland Web Systems liefern kann.

Deutscher Drucker, Ausgabe 11/2016, wird in Kürze an die Abonnenten ausgeliefert und steht ab sofort im print.de-Shop zur Bestellung bereit.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Initiative Online Print (IOP) will Druckmaschinen für den Online-Druck standardisieren

Ziel sei es, Maschinenhersteller auf die Bedürfnisse des Online-Drucks hin zu sensibilisieren

Die Mitglieder der Initiative Online Print e.V. (IOP) wollen eine Initiative zur Standardisierung von Druckmaschinen für den Online-Druck starten. Das wurde auf der Frühjahrsversammlung der IOP beschlossen. Ziel der Initiative sei es, die Druckmaschinenhersteller bezüglich der besonderen Bedürfnisse der Online-Print-Industrie zu sensibilisieren und auf künftige Entwicklungen hinsichtlich Performance, Bedienbarkeit und Standardisierung Einfluss zu nehmen. So soll in den nächsten Wochen bereits Kontakt zu den wichtigsten Herstellern aufgenommen und im direkten Austausch an Lösungen gearbeitet werden.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...