Weiterempfehlen Drucken

Deutscher Drucker 12/2015: Zeit für Typografie

Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort im print.de-Shop bestellbar
 

Die Ausgabe 12/2015 von Deutscher Drucker: Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort als Einzelheft im print.de-Shop erhältlich.

Der Monat Mai ist traditionell der Monat der Schriftgestalter. Die Szene traf sich auf gleich zwei Veranstaltungen: auf der Typo Berlin „character“ und dem Leipziger Typotag „Schrift und Raum“. An beiden Orten boten die aktuellen Projekte der Kreativen Inspiration für die Gestaltung mit Schrift. Die neue Ausgabe von Deutscher Drucker widmet dem Thema einen Schwerpunkt.

Die neue Ausgabe des Magazins ist ab sofort im print.de-Shop bestellbar.

Ein anderes Branchentreffen gab es in Köln Ende Mai auf der Fespa 2015. Die Messe knackte erneut ihre Besucherrekordmarke. An den Messestanden geboten wurden die neuesten Entwicklungen des Sieb-, Textil- und Digitaldrucks. Der industrielle Großformatdruck bestätigte die Dominanz der UV-härtenden Drucktinten, auch bei den Herstellern kleinerer Inkjetdrucker.

Kaum eine Innovation wird in der Druckindustrie so kontrovers diskutiert wie der 3D-Druck. Während einige die additiven Fertigungsverfahren als Chance begreifen, mit neuen Produkten zu reüssieren, halten andere das Potenzial für vollkommen überschätzt. Nun hat der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) eine Broschüre aufgelegt, die Orientierung bieten will. Deutscher Drucker sprach mit dem Projektleiter Harry Belz.

Ein in Deutschland neu gestarteter Verkaufskanal für Verlagsprodukte jenseits von Print ist der Online-Kiosk „Pocketstory“. Auf der Plattform können einzelne Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften gekauft werden. Etablierte Medienhäuser wie die Spiegel-Gruppe oder der Zeit-Verlag sind von Beginn an mit von der Partie. Wie funktioniert das Modell? Und welche Erwartungen haben die Verlage?

Auch wenn sich die Lage in der Druckindustrie momentan etwas gebessert hat, sind angesichts des Strukturwandels nach wie vor neue Geschäftsstrategien gefragt. Immer wichtiger wird das Eigenmarketing von Druckdienstleistern. Eine neu gestartete dreiteilige Serie lässt Experten zu Wort kommen und zeigt Praxisbeispiele auf. Teil eins rückt das Printmarketing in den Mittelpunkt.

Deutscher Drucker, Ausgabe 12/2015, wird in Kürze an die Abonnenten ausgeliefert und steht ab sofort im print.de-Shop zur Bestellung bereit.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Manroland Web Systems: Bonifatius investiert in Rotoman Direct-Drive

Hoch automatisierte 16-Seiten-Rollenoffsetanlage mit Direktantrieben und zusätzlichem Trichter für erweiterte Produktionsmöglichkeiten

Die Bonifatius Druckerei ist mit fast 100 Mitarbeitern der größte Teilbereich der Bonifatius GmbH in Paderborn, zu der außerdem ein Verlag, Buchhandlungen und eine Kirchenzeitung gehören. Nun investiert das Unternehmen knapp 10 Millionen Euro in deren Modernisierung. Im Zuge dessen entschied man sich bei Bonifatius erneut für eine Rotoman-Direct-Drive-Anlage von Manroland Web Systems.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...