Weiterempfehlen Drucken

Deutscher Drucker 12/2015: Zeit für Typografie

Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort im print.de-Shop bestellbar
 

Die Ausgabe 12/2015 von Deutscher Drucker: Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort als Einzelheft im print.de-Shop erhältlich.

Der Monat Mai ist traditionell der Monat der Schriftgestalter. Die Szene traf sich auf gleich zwei Veranstaltungen: auf der Typo Berlin „character“ und dem Leipziger Typotag „Schrift und Raum“. An beiden Orten boten die aktuellen Projekte der Kreativen Inspiration für die Gestaltung mit Schrift. Die neue Ausgabe von Deutscher Drucker widmet dem Thema einen Schwerpunkt.

Die neue Ausgabe des Magazins ist ab sofort im print.de-Shop bestellbar.

Ein anderes Branchentreffen gab es in Köln Ende Mai auf der Fespa 2015. Die Messe knackte erneut ihre Besucherrekordmarke. An den Messestanden geboten wurden die neuesten Entwicklungen des Sieb-, Textil- und Digitaldrucks. Der industrielle Großformatdruck bestätigte die Dominanz der UV-härtenden Drucktinten, auch bei den Herstellern kleinerer Inkjetdrucker.

Kaum eine Innovation wird in der Druckindustrie so kontrovers diskutiert wie der 3D-Druck. Während einige die additiven Fertigungsverfahren als Chance begreifen, mit neuen Produkten zu reüssieren, halten andere das Potenzial für vollkommen überschätzt. Nun hat der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) eine Broschüre aufgelegt, die Orientierung bieten will. Deutscher Drucker sprach mit dem Projektleiter Harry Belz.

Ein in Deutschland neu gestarteter Verkaufskanal für Verlagsprodukte jenseits von Print ist der Online-Kiosk „Pocketstory“. Auf der Plattform können einzelne Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften gekauft werden. Etablierte Medienhäuser wie die Spiegel-Gruppe oder der Zeit-Verlag sind von Beginn an mit von der Partie. Wie funktioniert das Modell? Und welche Erwartungen haben die Verlage?

Auch wenn sich die Lage in der Druckindustrie momentan etwas gebessert hat, sind angesichts des Strukturwandels nach wie vor neue Geschäftsstrategien gefragt. Immer wichtiger wird das Eigenmarketing von Druckdienstleistern. Eine neu gestartete dreiteilige Serie lässt Experten zu Wort kommen und zeigt Praxisbeispiele auf. Teil eins rückt das Printmarketing in den Mittelpunkt.

Deutscher Drucker, Ausgabe 12/2015, wird in Kürze an die Abonnenten ausgeliefert und steht ab sofort im print.de-Shop zur Bestellung bereit.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Rückblick auf das Branchenevent „ppi Tage 2017“ im Kurzvideo

Verlage suchen nach Wegen, um sich zukunftsfähig zu machen

Seit Jahren gelten die „ppi Tage“ als etabliertes Branchenevent für Verlagshäuser. 165 Teilnehmer diskutierten Ende Mai 2017 zwei Tage lang Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze der Medienbranche. Im Fokus standen in diesem Jahr unter anderem neue digitale Erlösmodelle (zum Beispiel die Digitalstrategie der Weser-Kurier Mediengruppe oder die Initiative „Lokalfuchs“ der Nordkurier Mediengruppe), aber auch Erfolgsgeschichten aus der Printbranche.

Sie haben das Event verpasst? Verschaffen Sie sich einen Eindruck über die Veranstaltung im Kurzvideo.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...