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Die Zeitschrift auf Knopfdruck

Print-on-demand-Kiosk druckt Wunschpublikation direkt vor Ort
 

Der Print-on-demand-Kiosk von Meganews liefert dem Leser seine Wunschpublikation auf Knopfdruck.

Das schwedische Startup Meganews hat einen Print-on-demand-Kiosk entwickelt, der Zeitungen und Magazine auf Knopfdruck direkt zum Kunden bringt. So dürften auch Nischenpublikationen in verschiedenen Sprachen den Weg zu ihren Lesern finden. In einem ersten Schritt soll der „Automatic newsstand kiosk“ in mehreren Hotels zum Einsatz kommen.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Kreditkarte einschieben, Publikation und Sprache wählen und zwei Minuten später hält man das gewünschte Printprodukt in den Händen. Da ergeben sich nicht nur optisch Ähnlichkeiten zum Geldabheben am Bankautomaten. Der nur vier Quadratmeter große Kiosk verfügt über drei Stationen mit Touchscreen an denen der Leser seine Auswahl treffen kann.  

Herz und Hirn des Print-on-demand-Kiosks sind eine Verbindung zum Meganews-Server auf dem Verleger die PDFs ihrer Produkte speichern können und eine eigens angepasste Digitaldruckmaschine C751 von Ricoh. Bislang können Kunden aus Angeboten der Medienhäuser Time Inc. oder Bonnier Group wählen und sich ihr Exemplar der Time, der Sports Illustrated oder der Entertainment Weekly drucken lassen.

Nach Unternehmensangaben soll der vollautomatische Kiosk zunächst in mehreren Hotels installiert werden, die Gästen ihre Wunschzeitschriften im Hotelzimmer anbieten wollen. In einem nächsten Schritt sollen die Kioske auf Flughäfen und Einkaufszentren ausgeweitet werden. Durch den vollautomatischen Zeitungskiosk will Meganews außerdem einen ökologischen Beitrag leisten, da nur die Kopien gedruckt werden, die auch tatsächlich bezahlt wurden.

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