Weiterempfehlen Drucken

Druckerei Seltmann begeistert Kinder

Ein Buch für den Kindergarten
 

2012 übernahm Arno Seltmann die Geschäftsführung von seinem Vater Frank Seltmann.

Ein tolles Beispiel, wie man Kindern die Faszination von Printprodukten näher bringen kann, gibt die Druckerei Seltmann in Lüdenscheid. Wie die Tageszeitung "Lüdenscheider Nachrichten" berichtet, durften Kinder des Kindergartens Heedfeld bei einer Betriebsführung erleben, wie ein Buch produziert wird. Der Anlass: Die Kleinen produzieren gerade selbst ein „Bilderbuch“.

Nachdem die Kinder in der Druckerei mit einem Smartphone fotografiert worden sind, wurde ihnen bis zum Ausdruck auf einer Digitaldruckmaschine der gesamte Workflow inklusive Bildbearbeitung gezeigt. Gestaunt haben die Kleinen auch, als sie eine Offsetdruckmaschine in Aktion erleben durften. Wenn sie in ein paar Wochen ihr eigenes Bilderbuch über einen alten Apfelbaum gestaltet haben, wird Seltmann die Vorlagen zu einem kleinen Buch verarbeiten. Für die Kinder sicherlich ein bleibendes Souvenir.

 
Der 1852 gegründete Familienbetrieb Seltmann ist mit seinen 35 Mitarbeitern ein typischer Allroundanbieter: von kleineren Digitalddruckaufträgen bis hin zu aufwendigen Foto- und Kunstdrucken bearbeitet das Unternehmen ein breites Portfolio. Doch kundenorientiert ist Seltmann nicht nur in Sachen Printproduktionen, sondern auch im Marketing. Auf der ansprechend designten Firmenwebsite (www.seltmann.de) sucht man vergeblich die in der Branche oft üblichen Bilder von Druckmaschinen und Flachdachgebäuden. Stattdessen punktet Steltmann dort mit einer ansehnlichen Referenzenliste. Auf Facebook kommuniziert das Unternehmen ebenfalls mit seinen Kunden. Und unter dem Motto „Coole Aktionen rund um die Medienproduktion“ werden auch schon mal unter den Auftraggebern eines Monats ein Wellnesswochenende für zwei Personen in einem Romantikhotel verlost. So bleibt man im Gespräch.

 
Die öffentlichkeitswirksame Aktion mit den Kindergartenkindern passt da gut ins Bild. Das wäre doch auch eine gute Marketingidee für andere Druckereien.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Papiertechnische Stiftung konzentriert Aktivitäten künftig in Heidenau

Standort München wird im 1. Halbjahr 2018 geschlossen

Anfang Februar hat der Stiftungsrat der Papiertechnischen Stiftung (PTS) einstimmig beschlossen, den Standort der Stiftung in München im 1. Halbjahr 2018 zu schließen und den Standort in Heidenau nahe Dresden weiter zu entwickeln. Als Grund wurde angegeben, dass die Kosten für den Unterhalt zweier Standorte, insbesondere die hohe finanzielle Belastung durch das Institutsgebäude in München, die Existenz der Stiftung gefährden würden.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...