Weiterempfehlen Drucken

Druckerei Seltmann begeistert Kinder

Ein Buch für den Kindergarten
 

2012 übernahm Arno Seltmann die Geschäftsführung von seinem Vater Frank Seltmann.

Ein tolles Beispiel, wie man Kindern die Faszination von Printprodukten näher bringen kann, gibt die Druckerei Seltmann in Lüdenscheid. Wie die Tageszeitung "Lüdenscheider Nachrichten" berichtet, durften Kinder des Kindergartens Heedfeld bei einer Betriebsführung erleben, wie ein Buch produziert wird. Der Anlass: Die Kleinen produzieren gerade selbst ein „Bilderbuch“.

Nachdem die Kinder in der Druckerei mit einem Smartphone fotografiert worden sind, wurde ihnen bis zum Ausdruck auf einer Digitaldruckmaschine der gesamte Workflow inklusive Bildbearbeitung gezeigt. Gestaunt haben die Kleinen auch, als sie eine Offsetdruckmaschine in Aktion erleben durften. Wenn sie in ein paar Wochen ihr eigenes Bilderbuch über einen alten Apfelbaum gestaltet haben, wird Seltmann die Vorlagen zu einem kleinen Buch verarbeiten. Für die Kinder sicherlich ein bleibendes Souvenir.

 
Der 1852 gegründete Familienbetrieb Seltmann ist mit seinen 35 Mitarbeitern ein typischer Allroundanbieter: von kleineren Digitalddruckaufträgen bis hin zu aufwendigen Foto- und Kunstdrucken bearbeitet das Unternehmen ein breites Portfolio. Doch kundenorientiert ist Seltmann nicht nur in Sachen Printproduktionen, sondern auch im Marketing. Auf der ansprechend designten Firmenwebsite (www.seltmann.de) sucht man vergeblich die in der Branche oft üblichen Bilder von Druckmaschinen und Flachdachgebäuden. Stattdessen punktet Steltmann dort mit einer ansehnlichen Referenzenliste. Auf Facebook kommuniziert das Unternehmen ebenfalls mit seinen Kunden. Und unter dem Motto „Coole Aktionen rund um die Medienproduktion“ werden auch schon mal unter den Auftraggebern eines Monats ein Wellnesswochenende für zwei Personen in einem Romantikhotel verlost. So bleibt man im Gespräch.

 
Die öffentlichkeitswirksame Aktion mit den Kindergartenkindern passt da gut ins Bild. Das wäre doch auch eine gute Marketingidee für andere Druckereien.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Empack 2018 Dortmund: „Prozess- und Wertschöpfungskette der Verpackungsindustrie“ reflektiert

85 Aussteller zeigten 2000 Besuchern auf der regionalen Fachmesse für die Verpackungsindustrie ihre neuesten Entwicklungen – Empack 2019 mit Intralogistik

Rund 2000 Fachbesucher und mehr als 85 Aussteller zählt die kürzlich zu Ende gegangene Empack Dortmund 2018, die als regionale Fachmesse für die Verpackungsindustrie konzipiert ist. Der Veranstalter Easyfairs Deutschland GmbH wertet die Resonanz als Erfolg, zumal die angegebenen Besucherzahlen dessen Erwartungen für eine regional ausgerichtete Fachmesse entsprochen hätten, so Easyfairs Deutschland. Geboten wurden den Besuchern neueste technische Lösungen, Produkte, Trends und aktuelles Wissen rund um die gesamte Prozess- und Wertschöpfungskette der Verpackungsindustrie. Fachvorträge vermittelten darüber hinaus Informationen zu Themen wie „Digitalisierung im Mittelstand“, „Packaging 4.0“ und andere.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Glauben Sie, dass der Digitaldruck 2021 einen Marktanteil von 50% oder mehr haben wird?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...