Weiterempfehlen Drucken

Duro Druck GmbH steigt in den digitalen Etikettendruck ein

Investition in eine HP Indigo WS 6600
 

Die Etikettendruckerei Duro Druck in Neuburg an der Donau ist mit einer HP Indigo WS6600 in den digitalen Etikettendruck eingestiegen.

Die Neuburger Etikettendruckerei Duro Druck hat in eine HP Indigo WS6600 Digital Press investiert und damit den Einstieg in den digitalen Etikettendruck gewagt. Dank der Digitaldruckmaschine, die mit sieben Farben ausgestattet ist und eine Inline-Grundierungseinheit besitzt, kann das Unternehmen nun noch besser auf Kundenanforderungen nach kleineren Auflagen und schnelleren Durchlaufzeiten reagieren.

„Auf die häufigen Änderungen bei Etiketten infolge neuer Vorschriften und Marketingmethoden wurde mit kleineren Auflagen reagiert, um zu verhindern, dass das Material veraltete“, so Frank Bernthaler, Vertriebsmanager bei der Duro Druck GmbH. „Da dies unser erstes Digitaldrucksystem sein sollte, mussten wir den Markt sorgfältig studieren. Wir haben das HP-Indigo-Drucksystem primär wegen seiner großen Bedruckstoffpalette gewählt. Wir drucken viel auf PE, PP und PET, aber entscheidend war, dass mit dem Druck eines Siebenfarbenjobs nach fünf Minuten begonnen werden kann, während beim konventionellen Druck 2,5 Stunden für die Einrichtung benötigt wird“.

Neben seiner Arbeit für die Sonax GmbH, die nicht nur Eigentümer von Duro Druck, sondern auch ein Großkunde der Druckerei ist, wickelt das Neuburger Unternehmen viele Aufträge für unabhängige Kunden in der Chemie-, Kosmetik- und Lebensmittelbranche ab, die ein großes Spektrum opaker und transparenter Bedruckstoffe verlangen. Mit der Inline-Grundierungseinheit seiner HP Indigo WS6600 Digital Press könne das Unternehmen nicht nur unbehandelte Materialien bedrucken, sondern sie auch während des Druckprozesses behandeln – was Zeit, Logistikaufwand und Geld spart. Dies trage zur Erhöhung des Durchsatzes von Duro Druck bei.

„Mit unserer Buchdruckmaschine konnten wir wegen der Druckplattenerstellung und Einrichtungszeit nur etwa vier Aufträge pro Tag erledigen“, erläutert Frank Bernthaler. „Bei der Indigo dauert die Einrichtung – selbst für einen Siebenfarbenjob – nur rund fünf Minuten, daher können wir mindestens 15 Jobs pro Tag, normalerweise zwischen 50 und 3000 linearen Metern, abwickeln.“

Spezialisierung stärken und neue Potenziale heben

Der Übergang zum Digitaldruck ist für Duro Druck so problemlos verlaufen, dass das Unternehmen jetzt eine neue Nearline-Finishing-Anlage bestellt hat. Derzeit treibt es die Spezialisierung zu selbstklebenden Rollenetiketten voran. Aber Duro Druck sieht durchaus, dass die Möglichkeit zum Bedrucken von flexiblen Verpackungen und Faltkartons Optionen für die Zukunft bietet.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...