Weiterempfehlen Drucken

E-Paper sollen gedruckten Haltestellen-Aushänge Konkurrenz machen

Flexible Displays sollen ab dem zweiten Quartal 2013 verfügbar sein.
 

Plastic Logic und der Digital-Signage-Anbieter Serelec haben ein Display entwickelt, das neue Möglichkeiten in Sachen Fahrplaninformation bei öffentlichen Verkehrsmitteln bieten soll.

Der Kunststoff-Elektronik-Hersteller Plastic Logic und der Digital-Signage-Anbieter Serelec haben ein Display entwickelt, das neue Möglichkeiten in Sachen Fahrplaninformation bei öffentlichen Verkehrsmitteln bieten soll. Die E-Paper-Technologie wurde aufgrund des angeblich geringen Stromverbrauchs "Zero Energy Display" (ZED) getauft. Das ZED soll ab dem zweiten Quartal 2013 ausgeliefert werden.

Jedes ZED besteht aus zwei flexiblen 10,7-Zoll-Panels, die zu einem Display mit 15,4 Zoll Diagonale mit 150 dpi Auflösung zusammengesetzt sind. Die leichtgewichtigen (115 Gramm) Schwarz-Weiß-Displays sollen an Bus- und Straßenbahn-Haltestellen zur Fahrgastinformation eingesetzt werden. Die Informationen können dem Hersteller zufolge per Mobilfunk aktualisiert werden.

Die Display-Technologie, die Plastic Logic ursprünglich auch für E-Reader nutzen wollte, benötigt lediglich Strom zum Umschalten der Anzeige. Hierfür können die ZEDs mit Solarstrom betreiben werden. Ein integrierter Temperaturregler sorgt dafür, dass die Geräte von minus 14 bis plus 50 Grad Celsius funktionieren. Dies dürfte sowohl im Winter als auch bei hochsommerlicher Sonneneinstrahlung zum Problem werden.

Die Anbieter haben aber weitergehende Pläne: Die ZEDs sollen nicht nur als Fahrplan-Information bei Haltestellen zum Einsatz kommen, sondern später auch für Werbezwecke in großflächigeren Installationen, beispielsweise außen an Bussen oder Straßenbahnen genutzt werden. Eine Farbversion des Displays sei in Vorbereitung.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Webinar: Refresh your Product-Presentation! – Neue Möglichkeiten für die Produktvisualisierung

Kostenloses Webinar mit Christian Weber am 27. September 2017 um 10 Uhr

Die digitale Transformation stellt das Marketing vor immer neue Herausforderungen: Produktvielfalt und –varianz steigen, die Produkte werden immer individueller und die Möglichkeiten sie zu präsentieren immer vielseitiger. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Produktvisualisierungen für die unterschiedlichsten Sortimente und Vertriebskanäle schnell und effizient realisieren.  

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...