Weiterempfehlen Drucken

EAE modernisiert die Zeitungsdruckmaschinen der Bremer Tageszeitungen AG

Manroland Rotationen erhalten neue Steuerungstechnik von EAE

V.l.n.r.: Dr. Ulrich Hackmack, Vorstandsvorsitzender der Bremer Tageszeitungen AG, Hans-Werner Rieken, Vertriebsleiter EAE sowie Roland Aumüller, Leiter Druckhaus in Bremen.

Die Bremer Tageszeitungen AG hat die EAE Ewert Ahrensburg Electronic GmbH mit der Modernisierung ihrer vorhandenen Zeitungsdruckmaschinen beauftragt. So soll beispielsweise die Colorman 35 aus den 80er Jahren vollständig mit der Steuerungstechnik von EAE ausgerüstet werden. Insgesamt handelt es sich um fünf Falzapparate, zwölf Druckeinheiten und zwölf Rollenwechsler. Die Umrüstungsarbeiten beginnen im Juni 2012 und sollen bis Dezember abgeschlossen sein.

Die komplett mit Siemens Technik ausgestattete Maschine wird von der elektrotechnischen Seite her vollständig entkernt und mit der neuesten EAE-Steuerungsplattform ausgerüstet. Es kommen zwölf neue Leitstände des Typs „Baltic Star“ mit EAE-Softproof-System zum Einsatz. Fünf Melde- und Protokolliersysteme EAE Info, ein Produktionsplanungs- und Maschinenvoreinstellsystem EAE Print sowie eine Reportingdatenbank zur Weiterverarbeitung der Produktions-IST-Daten ergänzen den Lieferumfang.

Das Retrofit soll nach Aussage des Ahrensburgers Unternehmens nicht nur die erforderliche Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre sichern, sondern die Druckmaschinen mit Funktionalitäten ausstatten, die heute auch bei einer Neuinstallation zu finden sind. 

Neben dem Großauftrag konnte EAE in den vergangenen Wochen auch weitere Projekte im In- und Ausland akquirieren, wie zum Beispiel eine neue Maschinenausrüstung für eine Goss-Universal-Druckmaschine in China.

Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...