Weiterempfehlen Drucken

Edelmann Service Centrum eingeweiht

Faltschachtelhersteller mit fast 100jähriger Firmengeschichte

Das neue Edelmann Service Centrum in Heidenheim wurde am 17. Oktober 2008 eingeweiht. Damit hat das mittelständische Familienunternehmen einen neuen Meilenstein in seiner fast 100-jährigen Firmengeschichte gesetzt. »Was lokal mit der Gründung einer Akzidenzdruckerei für Geschäftspapiere durch Carl Edelmann Senior 1913 begann, expandierte im Lauf der Jahrzehnte zu einer internationalen Unternehmensgruppe«, erklärte Joachim W. Dziallas, geschäftsführender Gesellschafter der Edelmann Holding vor rund 100 geladenen Gästen. Trotz zunehmender Internationalisierung sei das Edelmann Service Centrum ein weiteres klares Bekenntnis zum Standort Heidenheim und stärke den Stammsitz des Unternehmens.
Über acht Millionen Euro wurden in den Neubau investiert, ein wichtige Ziele waren bisher getrennte Bereiche zu vereinen und Abläufe durch kurze Wege effizienter zu gestalten.
Durch den Einsatz ungewöhnlicher Formen und Materialien wurde auf architektonische Weise das Thema Verpackung – das Kerngeschäft der Edelmann-Gruppe – interpretiert. Die einzelnen Gebäudeteile, in verschiedenen Winkeln und Größen angeordnet, symbolisieren dabei einzelne Faltschachteln.. Auch technisch und ökologisch kann das neue Gebäude Besonderheiten aufweisen. So wird ohne den Einsatz energieaufwändiger Klimaanlagen eine umweltschonende und effiziente Gebäudeklimatisierung erreicht. Im Sommer wird die Kälte von Grundwasser genutzt, während in der Heizperiode unter anderem die vorhandene Prozesswärme der benachbarten Produktion herangezogen wird.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...