Weiterempfehlen Drucken

Das sind die aktuellen Typografie-Trends 2016

Extensis veröffentlicht Umfrage-Ergebnisse zur Beliebtheit und Nutzung von Schriften
 

In einem 31-seitigen Report hat Extensis die Ergebnisse seiner Umfrage zu aktuellen Typo-Trends veröffentlicht.

Extensis, in der Entwicklung und im Service von Softwarelösungen für professionelle Kreative und Arbeitsgruppen aktiv, hat in einer Umfrage mit mehr als 1.900 Grafik-Designern untersucht, wie Schriften heute genutzt werden, welche bei den Kreativen am beliebtesten sind und warum manche Fonts nach heutigem Geschmack „überhaupt nicht gehen“. Die Ergebnisse der Umfrage hat Extensis in einer 31-seitigen Dokumentation zusammengefasst. Diese Doku steht auf der Extensis-Website zum kostenlosen Download bereit.

Befragt wurden laut Extensis Kunden aus der gesamten hauseigenen Datenbank, zudem wurden Hinweise zur Umfrage in Foren gepostet, es wurde die Presse informiert und die Einladung zur Teilnahme über Social Media geteilt. Als Ergebnis nahmen laut Extensis insgesamt über 1.900 Personen an der Umfrage teil. Die meisten Befragten sind im grafischen Gewerbe tätig – und Teilnehmer in Grafikdesign, Druck, Publishing, Marketing und Werbung gaben die umfassendsten Antworten. 

Die Umfrage „Trends in der Typografie“ kann ab sofort kostenlos von der Extensis-Webseite heruntergeladen werden. Der Report dokumentiert neben Fragen zu Trends auch, wie Designer Schriften finden, wofür sie diese einsetzen und welche Quellen für die Lizenzierung von Schriften bevorzugt werden.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Kindler Etikettenservice investiert in HP Indigo 20000 Digital Press

Flexible Anpassung des Produktionszyklus und Chance auf Eintritt in neue Märkte

Die Rolf Kindler Etikettenservice GmbH (Endingen) hat eine HP Indigo 20000 Digital Press in Betrieb genommen. Der Expertenbetrieb für Etikettierung will durch die Investition die Kapazität für die digitale Produktion ausbauen und zugleich die Produktivität bei der Herstellung spezieller Etiketten im Großformat erhöhen. Das 1993 gegründete Familienunternehmen war erst 2012 mit der Installation einer HP Indigo WS 6000 Digital Press in den digitalen Etikettendruck eingestiegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Betriebskindergarten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...