Weiterempfehlen Drucken

Facebook, Xing & Co. sind mehr als nur ein Hype

Infotag „Social Media“ in Stuttgart

V.l.n.r. Markus Besch (Social Media Institut), Bernhard Niemela (Deutscher Drucker), Melanie Erlewein (Bildung – Druck, Papierverarbeitung und Medien in Baden-Württemberg) und Dr. Matthias Ledig (Social Media Institut).

Im Rahmen des Stuttgarter Druckforums 2012 lud der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg zu einem Infotag „Social Media“ ein. 60 Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr, um sich über die sozialen Netzwerke und das Marketing auf Xing, Facebook und Google+ zu informieren. Während der Veranstaltung konnten die Teilnehmer über eine Twitterwall Kommentare zu den Vorträgen abgeben. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Chefredakteur des Deutschen Drucker, Bernhard Niemela. Er machte deutlich: „Social Media sind nicht nur ein Hype, sondern ein wichtiger Baustein in der Multi-Channel-Kommunikation. Jetzt kommt es darauf an, diese Kanäle sinnvoll einzusetzen.“

Oliver Gassner, Xing-Trainer, gab eine Einführung in das Business-Netzwerk Xing, das mit inzwischen über 5 Mio. Mitglieder in Deutschland als führendes Netzwerk im Bereich der Business-to-Business-Kommunikation gilt. Mit noch größeren Zahlen konnte Dr. Matthias Ledig, Social Media Institut, aufwarten: er präsentierte Facebook als das weltweit größte soziale Netzwerk. Die noch relativ junge Plattform Google+ stellte Markus Besch vom Social Media Institut vor. Die Verzahnung der Social-Media-Plattform mit der Suchmaschine macht Google+ seiner Überzeugung nach zu einem Muss für alle Unternehmen, die zukünftig mit ihren Websites auf den vorderen Rängen gefunden werden möchten. Felix Beilharz vom Deutschen Institut für Marketing erläuterte, welche Möglichkeiten Social Media bietet, z. B Marktforschung, Verkaufsplattform oder Kundenbindung. Über Social Media Aktivitäten beim Verband Druck und Medien NRW berichtete Stefan Höynck. Julia Glanert, Bundesverband Druck und Medien klärte in ihrem Vortrag über Arbeitsrecht, Datenschutz und Impressumspflicht auf.

 
Abschließend präsentierte Professor Boris Kühnle von der Hochschule der Medien höchst aufschlussreiche Analysen über die heute schon veränderte Mediennutzung durch Social Media.

 
Das Thema „Social Media“ wurde von verschiedenen Seiten beleuchtet, die Zuhörer bekamen viele interessante Informationen und Tipps. Bernhard Niemela verwies abschließend auf einige positive Beispiele aus der Druckindustrie. Sein Appell: „Überlassen Sie die Social Media nicht den anderen, gestalten Sie mit!“
 

Bildergalerie (16 Bilder)

  • DSCF8970
  • DSCF8983
  • DSCF8990
  • DSCF8995
  • DSCF9000
  • DSCF9001
  • DSCF9004
  • DSCF9022
  • DSCF9028
  • DSCF9057
  • DSCF9068
  • DSCF9076
  • DSCF9077
  • DSCF9087
  • DSCF9088
  • DSCF9102
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

DSGVO-Umsetzung: Optimiertes Stammdaten-Management als Basis

Empfehlung des Beratungsunternehmens Parsionate GmbH für die im Mai 2018 in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung

Geht es um die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), so wirken viele Unternehmen wie gelähmt. Obwohl die Verordnung im Mai 2018 in Kraft tritt, haben viele noch nicht mit der Umsetzung der neuen Vorgaben begonnen. Viel zu hoch und umfassend erscheinen die Anforderungen und entsprechend schwer der erste Schritt. Die Parsionate GmbH, Beratungsunternehmen für Stammdaten- und Produktinformationsmanagement sowie Omnichannel-Commerce, sieht ein optimiertes Master Data Management (MDM) als Grundlage für eine gelungene DSGVO-Umsetzung.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...