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Fachmesse Marketing Services steht im Zeichen der EU-Osterweiterung

Internationales Marketing für deutsche Unternehmen

Mit der Integration der acht osteuropäischen Länder Polen, Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn vergrößert sich der europäische Binnenmarkt mit einem Schlag um etwa 75 Millionen Einwohner. Dieser Wandel bringt auch für das Marketing neue Chancen und Perspektiven. Genau hier setzt die diesjährige Marketing Services, , die vom 12. bis 14. Mai in Hamburg stattfindet, mit dem Schwerpunktthema "Marketing in Osteuropa" an.
Dass der Markt viel Potenzial birgt, zeigen die Entwicklungen: Vom Fall der Handelsschranken und dem Zufluss von Kapital werden etwa Polen, Tschechien oder Ungarn nach Expertenschätzungen zehnmal so stark profitieren wie die bisherigen EU-Staaten. Das liegt vor allem daran, dass die EU schon jetzt für die Osteuropäer der mit Abstand größte Handelspartner ist. Allerdings lassen sich deutsche Marketingideen für den Ostmarkt nicht einfach eins zu eins übertragen. Fachverbände wie der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) arbeiten deshalb schon lange mit den Verbänden aus Polen, Tschechien und Ungarn zusammen, um Erfahrungen auszutauschen mit dem Ziel, internationales Marketing für deutsche Unternehmen greifbarer und transparenter zu machen.
Neben dem Direktmarketing gehören auch alle anderen bekannten Werbeformen zur Marketing-Klaviatur unserer östlichen Nachbarn. So spielt das Fernsehen noch vor den Printmedien (33 Prozent) sowie Hörfunk und Außenwerbung (10 Prozent) in fast allen osteuropäischen Beitrittsländer eine wichtige Rolle: Alleine in Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Polen vereinigt es mit 47 Prozent den Löwenanteil der Bruttowerbeausgaben. Je nach Werbeform arbeiten internationale Unternehmen für die Lancierung ihrer Marken deshalb ganz bewusst mit spezialisierten Partnern zusammen, die den lokalen Markt kennen und dort schon lange präsent sind.

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