Weiterempfehlen Drucken

Fachmesse Marketing Services steht im Zeichen der EU-Osterweiterung

Internationales Marketing für deutsche Unternehmen

Mit der Integration der acht osteuropäischen Länder Polen, Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn vergrößert sich der europäische Binnenmarkt mit einem Schlag um etwa 75 Millionen Einwohner. Dieser Wandel bringt auch für das Marketing neue Chancen und Perspektiven. Genau hier setzt die diesjährige Marketing Services, , die vom 12. bis 14. Mai in Hamburg stattfindet, mit dem Schwerpunktthema "Marketing in Osteuropa" an.
Dass der Markt viel Potenzial birgt, zeigen die Entwicklungen: Vom Fall der Handelsschranken und dem Zufluss von Kapital werden etwa Polen, Tschechien oder Ungarn nach Expertenschätzungen zehnmal so stark profitieren wie die bisherigen EU-Staaten. Das liegt vor allem daran, dass die EU schon jetzt für die Osteuropäer der mit Abstand größte Handelspartner ist. Allerdings lassen sich deutsche Marketingideen für den Ostmarkt nicht einfach eins zu eins übertragen. Fachverbände wie der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) arbeiten deshalb schon lange mit den Verbänden aus Polen, Tschechien und Ungarn zusammen, um Erfahrungen auszutauschen mit dem Ziel, internationales Marketing für deutsche Unternehmen greifbarer und transparenter zu machen.
Neben dem Direktmarketing gehören auch alle anderen bekannten Werbeformen zur Marketing-Klaviatur unserer östlichen Nachbarn. So spielt das Fernsehen noch vor den Printmedien (33 Prozent) sowie Hörfunk und Außenwerbung (10 Prozent) in fast allen osteuropäischen Beitrittsländer eine wichtige Rolle: Alleine in Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Polen vereinigt es mit 47 Prozent den Löwenanteil der Bruttowerbeausgaben. Je nach Werbeform arbeiten internationale Unternehmen für die Lancierung ihrer Marken deshalb ganz bewusst mit spezialisierten Partnern zusammen, die den lokalen Markt kennen und dort schon lange präsent sind.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Printelektronik: Legt der Umsatz 2018 um 16 Prozent zu?

OE-A-Mitgliedsunternehmen sehen Zuwächse entlang der gesamten Wertschöpfungskette

In halbjährlichen Geschäftsklimaumfragen erhebt die OE-A (Organic and Printed Electronics Association), eine Arbeitsgemeinschaft im VDMA, ein Stimmungsbild ihrer internationalen Mitglieder – vom Materiallieferanten bis zum Endanwender – hinsichtlich Umsatz, Auftragseingang, Investitionen und Beschäftigung. Die aktuelle Geschäftsklimaumfrage der OE-A zeigt, dass in der organischen und gedruckten Elektronik die Zeichen weiter auf Wachstum stehen. Mehr als 80 Prozent der Befragten erwarten, dass die Branche sich im kommenden Jahr weiter positiv entwickeln wird.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...