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Fachpack 2015: Mehr Besucher und Aussteller als 2013

Über 43.000 Fachbesucher und 1565 Aussteller – Fokusthema: „Kennzeichnen & Etikettieren“
 

Die Fachpack 2015 in Nürnberg wartete mit Rekordergebnissen auf, was die Zahl der Aussteller und Besucher sowie die Ausstellungsfläche angeht.

An drei Messetagen kamen mehr als 43.000 Fachbesucher (2013: 34.598) zur Nürnberger Fachpack. Mit 1565 Ausstellern (2013: 1439) und der zusätzlichen Fläche der neuen Halle 3A schreibt die europäische Fachmesse der Verpackungswirtschaft damit in allen drei Kennzahlen Rekorde. Offensichtlich traf das breite Angebot an Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik und auch das Rahmenprogramm auf viel Interesse. Eine Besucher-Befragung durch ein unabhängiges Institut hatte ergeben, dass rund 98 Prozent der Verpackungsspezialisten aus Deutschland und vorwiegend den Nachbarländern zufrieden mit der Messe waren, so der Veranstalter, Nürnberg-Messe.

Immer mehr internationale Gäste kommen nach Nürnberg, um die europäische Verpackungswirtschaft unter einem Dach zu erleben: Rund jeder dritte Gast kam aus dem Ausland, vorwiegend aus den Nachbarländern Österreich, Tschechische Republik, Polen, Schweiz, Niederlande und Italien. Die Fachpack ist interessant für jeden, der Konsum- oder Industriegüter produziert oder verpackt. Daher kommt der typische Fachpack-Besucher aus Branchen wie Nahrungs- und Genussmittel, Papier- und Druckgewerbe, Verpackungslogistik, Pharma und Medizin, Automotive, Maschinen- und Gerätebau sowie Chemie. 

Laut Heike Slotta, Abteilungsleiterin Veranstaltungen, spiegele das außergewöhnlich große Interesse an der Fachpack die Stimmung des Marktes wider. Der Verpackungsbranche gehe es gut, die Unternehmen nutzen die positive konjunkturelle Lage, um sich nach neuen Ideen umzusehen und Investitionen zu tätigen.

Erstmals wurde ein Fokusthema ausgelobt. Als Querschnittsthema entlang der gesamten Prozesskette Verpackung begleitet „Kennzeichnen und Etikettieren“ die Fachpack von Anbeginn an und rückte nun 2015 erstmals in den Fokus. So gab es unter anderem die Sonderschau „Smart Labelling – ein Blick in die Zukunft“ des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik (IML), Dortmund, zu sehen.

Der deutsche Verpackungsmarkt: Verpackung und Technologie 

Die deutschen Verpackungshersteller blicken auf ein konstantes Jahr 2014 zurück. Wie der Gemeinschaftsausschuss Deutscher Verpackungshersteller (GADV) mitteilt, stieg der Umsatz mit Packmitteln um 0,6 Prozent auf 32 Mrd. Euro, die Produktionsmenge blieb bei einem Rückgang von 1,0 Prozent mit 19 Mio. t nahezu stabil. Das Bild der deutschen Verpackungsmaschinenbranche, die rund 300 Unternehmen und gut 28.000 Beschäftigte umfasst, prägten  im ersten  Halbjahr 2015 stark gestiegene Inlandsbestellungen und etwas geringere Exporte. Laut VDMA Fachverband für Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen gingen die Ausfuhren nach Russland und China um 30 Prozent bzw. 12 Prozent zurück. Die Exporte in die USA, dem wichtigsten Einzelmarkt für die deutsche Verpackungsmaschinenbranche, legten dagegen um 9 Prozent zu. Im Jahr 2014 war Deutschland bei der Produktion wie auch beim Export von Verpackungsmaschinen weltweit führend. Alle Indikatoren sprechen dafür, dass der Markt für Verpackungsmaschinen auch künftig kontinuierlich wächst. 

Die nächste Fachpack findet vom 27. bis 29. September 2016 in Nürnberg statt. 

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