Weiterempfehlen Drucken

Fachverband Medienproduktioner (f:mp.): Erfolgreicher Start der PRINTplusX-Workshop-Reihe

Die nächsten Workshops am 14. und 19. August

Mehr als 100 Vertreter aus allen Bereichen der grafischen Industrie trafen sich im Rahmen des PRINTplusX-Projektes bei den ersten beiden Workshops in Augsburg (10. Juli) und Hamburg (15. Juli), um über die Möglichkeiten des Value Added Printing zu diskutieren. Dabei standen vor allen Dingen Wirkung und Nutzen hochwertiger Druckerzeugnisse für die Differenzierung und Positionierung von Marken und Produkten im Mittelpunkt.
„Offensichtlich haben wir mit dem Projekt und dem Workshop-Konzept genau den Nerv der Industrie getroffen“, so das erste Fazit von Anke Böckmann (UPM), Leiterin des PRINTplusX-Projektes. „Eines ist klar geworden: es gibt einen großen Bedarf an Know-how und am Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten“. Dies bestätigt auch Martin R. Roßmeißl, Head of Production bei Publicis Hamburg: „Das Verständnis für die (kreative) Idee ist bei den Beteiligten gewachsen. Wir werden uns in jedem Fall bei künftigen Projekten das Know-how aller Projektpartner noch stärker zu Nutze machen, um die Wertigkeit der Marke unserer Kunden optimal darzustellen und auch emotional zu transportieren. Und nicht veredeln um des Veredelns willen.“
 
Am Vormittag widmete man sich der Betrachtung des Mehrwertes von Druckveredelungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Anne Unger, Anne Unger Kommunikation, sprach über „Print als Medium zur Positionierung, Differenzierung und Branding“. Danach stellte Josef Handlos, Pantos Werbeagentur, den „Weg von der Idee zum Produkt“ in einer Agentur dar. Klaus Valet, Druckerei Hammesfahr, beleuchte „Die veränderte Rolle der Druckerei in der Medienwelt“. Sein Fazit: „Value Added Printing ist eine Chance für die Druckindustrie“.
Außerdem wurden die ersten Ergebnisse einer Diplomarbeit vorgestellt, welche zurzeit in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien, Stuttgart, zur Messbarkeit des Mehrwertes erarbeitet wird. In kleineren Arbeitsgruppen wurden dann die vielfältigen Möglichkeiten der Veredelungstechnologien und -materialien anhand konkreter Fallbeispiele aktiv erarbeitet. Die Ergebnisse dieser Kreativleistungen wurden anschließend besonders im Hinblick auf die technische und wirtschaftliche Machbarkeit diskutiert.
„Mir hat speziell der kreative Erfahrungsaustausch in den Workshop-Gruppen gefallen. Durch die vielfältigen Ideen bei den Ergebnispräsentationen habe ich zahlreiche neue Anregungen zur Druckveredelung bekommen. “ so Jörg Nagel (Medienproduktioner) von Philipp und Keuntje. „Die Beherrschung dieses Veredelungs-Baukastens ist unerlässlich, um für den konkreten Fall die richtige Lösung gezielt einsetzen zu können.“
Die nächsten Workshops der Reihe:
14. August in Offenbach
19. August in Essen
Für beide Termine sind noch wenige Plätze frei.
Anmeldungen bitte über: contact@printplusx.org oder telefonisch unter 08 21/2 46 54-0

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...