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Faszination Prägefoliendruck

Fachveranstaltung am 21.3.2001 in Stuttgart

Der Prägefoliendruck hat sich längst von traditioneller Buchdrucktechnik zu einem leistungsfähigen, schnellen und preisgünstigen Veredelungsverfahren und Marketinginstrument entwickelt. Lasertechnik, Hologramme, Diffraktionsfolie, Variogramme, digitale Datenübertragung sind Begriffe, die einprägsam darstellen, dass der Prägefoliendruck ein modernes und einfühlsames Medium geworden ist.
»Für Werber, Designer, Produktioner etc. wird Kommunikation zum alltäglichen Geschäft. Sie gestalten Informationen, die einen vorbestimmten Zweck erfüllen – oder erfüllen sollen. Und sie wissen, es wird immer schwieriger. Die Augen sind satt, die Ohren sind müde. Die Reizschwelle wird immer höher. Das Virtuelle hat uns überrollt. Nicht umsonst wird heute immer mehr gedruckt und ausgedruckt. Allein die Flut an Computer-Magazinen nimmt unüberschaubare Dimensionen an. Denn das Auge braucht den Widerstand der Materie, das Licht will Reflexion. Und der Mensch sehnt sich nach etwas Realem zum Anfassen. Damit er begreift, muss er ðbe-greifenÐ. Nicht von ungefähr erleben ðgriffigeÐ Papiere einen Boom – das Naturpapier mit besonderer Haptik? Mit der Sehnsucht nach Gefühl – sprich ðfühlenÐ – ist eine neue Dimension der Kommunikation gefragt – das haptische Erlebnis. Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan, die Fingerspitzen als hochsensible Sensoren der Emotion hungrig nach Reizen. Und sieht man sich die aktuelle Werbung an, so stellt man fest, dass Emotionen, Lifestyle-Scenarien und Illussionen die einzigen Argumente für Produkte und Dienstleistungen geworden zu sein scheinen«, so die einleitenden Worte, mit denen eine Fachveranstaltung der ganz besonderen Art angekündigt wird.
»Look and feel, sehen – fühlen – begreifen« nennt sich die Veranstaltung, die vom Arbeitskreis Prägefoliendruck und der Papier Union in Kooperation mit dem Design Center Stuttgart am 21. 3. 2001 (Einlass und Sektempfang 19 Uhr) im Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart, durchgeführt wird.
Im Fach-Programm kommen Themen wie »Der moderne Prägefoliendruck – Trendsetter der Druckveredelung«, »Die Wertigkeit von Printprodukten beginnt beim Bedruckstoff und der richtigen Auswahl nach drucktechnischen Kriterien«, »Der Prägefoliendruck im multimedialen Umfeld. Die Vielfalt seiner Designmöglichkeiten – ein Füllhorn für Kreative und für das Marketing«, »Plandruck – Strukturdruck – Reliefdruck und weitere Verfahrensvarianten des Prägefoliendruckes« zur Sprache.

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