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Finat: Die Gewinner des 33. Etikettenwettbewerbs stehen fest

52 Unternehmen aus 29 Ländern senden 245 Beiträge ein
 

Finat, der weltweite Verband der Haftetiketten-Industrie, hat auf seinem Jahreskongress in München die Gewinner des 33. Etikettenwettbewerbs bekanntgegeben.

Finat, der weltweite Verband der Haftetiketten-Industrie, hat auf seinem Jahreskongress in München die Gewinner des 33. Etikettenwettbewerbs bekanntgegeben. Obwohl die Teilnehmeranzahl leicht gesunken ist, haben immer noch 52 Unternehmen aus 29 Ländern insgesamt 245 Beiträge eingereicht. Der Jury mit der „Stamm-Mannschaft“ bestehend aus Murat Sipahioglu (Avery Dennison, Türkei), Steve Wood (GB) und dem Vorsitzenden Tony White (GB) standen Rik Olthof (Cartils, ein Consulting-Unternehmen für Branding und Verpackungsdesign mit Büros in Amsterdam und London) sowie Ian Healey (Chefredakteur, Dr. Harnisch Verlag) zur Seite.

Die diesjährigen „Best in Show“- und Gruppen-Gewinner: 

Der Siegerpreis für „Best in Show“ und die Gruppe Marketing/Endanwendungen ging an Smyth/Dow Industries, USA, für „Sheer Love“ von Victoria’s Secret. Die starke optische Wirkung dieses Etiketts habe die Jury beeindruckt, die sich einstimmig für die Ehrung als „Best in Show“ entschied und diesen Wettbewerbsbeitrag als "faszinierenden Botschafter für die Kosmetikindustrie" bezeichnete. Das Etikett ist eine Kombination aus Sieb- und Flexodruck mit neun Farben. Die vor allem im goldfarbenen Bereich intensiv wirkende Prägefolie erweise sich als Blickfang. Der tiefschwarze Hintergrund steht in eindrucksvollem Kontrast zu dem Pink und Gold der beiden Rosen. Die Metallfolie verleihe dem Etikett einen zusätzlichen „Pepp“, so das Jury-Urteil.

In der Gruppe Druckverfahren konnte sich Rotakett AB aus Schweden mit „Astrakan Guld äppelcider halvtorr (Kiviks Musteri)“ durchsetzen. Durch die Kombination aus drei Siebdruck- und fünf Flexodruck-Farben erhalte dieses Etikett eine fast dreidimensionale Anmutung. Das zum ersten Mal teilnehmende Unternehmen Collotype Labels Chile gewann in der Gruppe der nicht klebenden Anwendungen mit „Havana Club Añejo Reserva“. Dieses stark glänzende, mutige und flotte Etikett wurde im Flexodruck auf PET-Substrat erstellt. In der Wettbewerbsgruppe "Innovation" teilten sich Stratus Packaging aus Frankreich mit dem „Etiquette IXcode“ für Banken und die Schreiner Group aus Deutschland mit dem Etikett „Electric Conductive Films (ECF)“ den Siegerpreis.

Die im vergangenen Jahr vorgenommene Regeländerung, nach der Weine und Kosmetika in eigenen Kategorien bewertet werden, erwies sich auch in diesem Jahr als Erfolg. Für Weine gingen 39 Wettbewerbsbeiträge (16 % aller Einsendungen) für Kosmetika 54 Entwürfe (22 %) ein. Dieser hohe Anteil sollte nach Aussage von Finat Unternehmen ermutigen, in anderen Kategorien teilzunehmen und von den dort höheren Gewinnchancen zu profitieren. Erneut waren Etiketten für Nahrungsmittel und alkoholische Getränke in der Marketing-Gruppe am zweitstärksten vertreten. Auf sie entfielen 18 % aller Einsendungen, während der Flexodruck weiterhin das am häufigsten eingesetzte Druckverfahren war. 

Auch in diesem Jahr gab es in der Marketing-Gruppe die meisten Etiketten-Einsendungen (178) im Vergleich zur Druckverfahren-Gruppe mit nur 46. Das ergibt ein Verhältnis von 4:1. 

Wettbewerbsbeiträge in den einzelnen Gruppen und die wichtigsten Länder

Gruppe Gewinner Lobend erwähnt

Preise gesamt

 

Einsendungen gesamt
A: Marketing/Endanwendungen 12 57 69 178
B: Druckverfahren   4 11 15   46
C: nicht klebende Anwendungen    3   5   8   19
D: Innovation   2   -   2     2
Gesamt 21 73 94 245

Die 13 Länder mit den meisten Einsendungen und Preisen sind: 

 

Türkei: 34 Einsendungen, 9 Preise (26,5 %)

Deutschland: 23 Einsendungen, 12 Preise (52,0 %)

Indien: 19 Einsendungen, 8 Preise (42,0 %)

Polen: 18 Einsendungen, 8 Preise (44,4 %)

Schweden: 17 Einsendungen, 6 Preise (32,3 %)

Frankreich: 16 Einsendungen, 5 Preise (31,3 %)

Österreich: 15 Einsendungen, 8 Preise (53,3 %)

Großbritannien: 14 Einsendungen, 6 Preise (42,9 %)

Spanien: 12 Einsendungen, 6 Preise (50,0 %)

Italien: 12 Einsendungen, 3 Preise (25,0 %)

Dänemark: 8 Einsendungen, 4 Preise (50,0 %)

Kanada: 8 Einsendungen, 4 Preise (50,0 %)

Griechenland: 7 Einsendungen, 2 Preise (28,6 %)

 

Viele Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs werden nach Angaben von Finat auch am World-Label-Awards-Wettbewerb teilnehmen, der direkt vor der Labelexpo in Brüssel im September ausgetragen wird. Im World-Label-Awards-Wettbewerb 2012 hatte der Verband Finat drei Hauptpreise gewonnen: zwei für die Schreiner Group (Deutschland) und einen für die Marzek-Gruppe (Österreich). Lobende Erwähnungen wurden an Skanem Skurup (Schweden), F.S. Etiketten (Deutschland), Etimag (Türkei) und Collotype (USA) vergeben.  

Die Gewinner des Finat-Etikettenwettbewerbs 2013 im Detail:

Gruppe A: Marketing/Endanwender: Gruppensieger ist Smyth/Dow Industries, USA, mit „Sheer Love“ von Victoria's Secret.

Preise in den einzelnen Kategorien: 

A1 – Weine: Collotype Labels, Australien, für „Carnival Love“.

A2 – Alkoholische Getränke: Label Apeel Ltd, Großbritannien, für „Gilpin’s Extra Dry Gin“.

A3 – Nicht-alkoholische Getränke: Pragati Pack (India) Pvt. Ltd., Indien, für „The Boston Tea Company“.

A4 – Nahrungsmittel: Skanem Skurup, Schweden, für „Önos Äppelmos“.

A5 – Haushalt: Skanem Poznan, Polen, für „Buwi“.

A7 – Kosmetika: Smyth/Dow Industries, USA, für „Sheer Love“ von Victoria’s Secret.

A8 – Pharmazeutika:  Flexiket A/S, Dänemark, für „Ènaxin“.

A9 – Sicherheit:  Die Schreiner Group GmbH & Co, Deutschland, für das „Automotive Security Logistic“ Etikett.

A10 – Booklets: August Faller AG, Deutschland, für „Supradyn“.

A11 – Werbekupons:  Novelprint Sistemas de Etiquetagem Ltda, Brasilien, für „Philadelphia Light“.

A12 – Werbeetiketten (Eigenwerbung):  Marzek Gruppe, Österreich, für „Wein-Leporello“.

A13 – Etikettensätze:  Cabas SA, Griechenland, für „Gaea-Trikalinos Greek Fleur de Sel“.

Gruppe B: Druckverfahren-Gruppe: Sieger ist Rotakett AB aus Schweden für „Astrakan Guld äppelcider halvtorr (Kiviks Musteri)“.

 

Preise in den einzelnen Kategorien: 

B1 – Flexodruck: Flexiket A/S, Dänemark, für „LEGO City Sticker“.

B3 – Siebdruck: Kolibri Labels B.V, Niederlande, für „A Nice Liqueur“.

B4 – Rollen-Offsetdruck: Collotype Labels, Australien, für „The Convict“.

B5 – Digitaldruck: Omnipack AG, Schweiz, für „Vepool Glas Kristall Edelstahl“.

B6 – Kombinationsdruck: Rotakett AB, Schweden, für „Astrakan Guld äppelcider halvtorr (Kiviks Musteri)“.

Gruppe C: nicht klebende Anwendungen:  Sieger ist Collotype Labels, Chile, für „Havana Club Añejo Reserva“.

 

Preise in den einzelnen Kategorien: 

C1 – nicht klebende Etiketten/Anhänger: Skanem Poznan, Polen, für „Eveline BB“.

C2 – Kartons: PragatiPack (India) Pvt. Ltd., Indien, für „Fiama Di Wills“.

C3 – Schlauchetiketten: Collotype Labels, Chile, für „Havana Club Añejo Reserva“.

Gruppe D: Innovation:  In dieser Kategorie teilen sich zwei Gewinner den Preis:  die Schreiner Group GmbH & Co, Deutschland, für „Electric Conductive Films (ECF)“ und Stratus Packaging, Frankreich, mit „Etiquette IXcode“ für Banken. 

„Besondere Erwähnung“: In diesem Jahr wählte die Jury die folgenden zwei Einsendungen für den „Besondere Erwähnung“ Preis aus:  „Hennessy VSOP“ von Rotakett AB, Schweden, und „The S Collection“ von EL Yaman Group, Libanon, für die optische Wirkung dieser Etiketten.

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