Weiterempfehlen Drucken

Flyeralarm investiert in Veredelungsmaschine Scodix 1200

Angebotspalette um den digitalen Reliefdruck erweitert

Mit der Scodix 1200 können Oberflächen ohne Prägung erhaben dargestellt werden.

Die Onlinedruckerei Flyeralarm mit Sitz in Würzburg hat – nach eigener Aussage als erstes deutsches Unternehmen – in eine Veredelungsmaschine Scodix 1200 des israelischen Herstellers Scodix investiert und so sein Leistungsportfolio um den digitalen Reliefdruck erweitert. Mit dem neuen System ist es möglich, Produkte in sehr kleinen Auflagen mit Relieflack zu bedrucken und so einzelne Elemente von der Grundfläche des Druckproduktes hervorzuheben.

Mit der Investition sei ein weiterer Schritt zum dreidimensionalen Druck getan, so Geschäftsführer Thorsten Fischer. "Die Haptik bei Drucken spielt in Zukunft aufgrund der Konkurrenzsituation im Medienmix eine zunehmende Rolle. Drucksachen kann man betrachten und taktil erfassen, ein bedeutender Vorteil in der Wahrnehmung und Werbewirksamkeit", erklärt er weiter.

Die Veredelungsmaschine ermöglicht es nicht nur, Konturen und Flächen, wie beispielsweise glänzende Wassertropfen, die auf der Oberfläche zu liegen scheinen, darzustellen. Es können auch feine Linien und einzelne Punkte sichtbar und fühlbar herausgearbeitet werden. Das Reliefdruckverfahren ist eine Alternative zum Prägen und bietet, so Fischer auch eine Reihe von Vorteilen: Während beim klassischen oft die Farbe auf der Stanzfläche beschädigt werde, hebe der hochwertige Reliefdruck Farben zusätzlich hervor. Zudem bleibe durch das Verfahren auch die Glätte und Ebenheit der Rückseite erhalten.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Walter Digital investiert in Inkjet-Rollendrucksystem von Ricoh

Die Ricoh Pro VC60000 soll die Vorteile von Offset und Digitaldruck miteinander kombinieren

Die Walter Digital GmbH in Korntal-Münchingen erweitert ihren Maschinenpark um ein Inkjet-Rollendrucksystem. Mit der Pro VC60000 von Ricoh will das Unternehmen, das sich auf die Produktion von Mailing, Point-of-Sale-Materialien, Marketingunterlagen und Manuals spezialisiert hat, seinen Kunden künftig eine Drucktechnologie anbieten, die laut Geschäftsführer Axel Walter die Qualität und Materialvielfalt des Offsetdrucks mit der Versionsvielfalt und Flexibilität des Digitaldrucks miteinander kombinieren soll.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...