Weiterempfehlen Drucken

Fogra veranstaltet 7. Anwenderforum UV-Druck

Am 30. und 31. Oktober 2012 in München

Veranstaltet von der Fogra findet das Anwenderforum UV-Druck nun bereits im siebenten Jahr statt.

Die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. veranstaltet in München am 30. und 31. Oktober 2012 das 7. Anwenderforum rund um den UV-Druck. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass – so die Fogra – der Stellenwert des UV-Drucks weiter steigt. So soll die schnelle Härtung  in Verbindung mit dem erzielbaren hohen Glanz der Lackierungen vielfältige Möglichkeiten zur Veredelung der Druckprodukte bieten. Damit soll ein Druckbetrieb, der mit der UV-Trocknung arbeitet, Nischen besetzen bzw. neu schaffen können, in denen Qualität und nicht nur der Preis an oberster Stelle steht.

Allerdings soll es laut Fogra gerade im UV-Druck notwendig sein, das Verfahren perfekt zu beherrschen und immer auf dem Stand der Technik zu sein. Dies ist nur durch einen intensiven Kontakt mit den Zulieferern von Farben, Lacken, Papieren, Folien und Strahlern möglich. Hierfür soll das diesjährige Fogra-Anwenderforum UV-Druck – neben den Vorträgen über die auf der Drupa oder anderen Fachveranstaltungen vorgestellten neuesten Entwicklungen – einen geeigneten Rahmen bieten. Auch diesmal wird wieder ein großer Teil der Fachleute aus der Druckmaschinen-, Druckfarben-, Papier- und sonstigen Zulieferindustrie präsent sein, um mit den Druckern einen ausführlichen Erfahrungsaustausch führen zu können.

Der erste Tag der Veranstaltung soll Raum für die Vorstellung neuer Entwicklungen des Marktes bieten. Ein besonderer Schwerpunkt wird diesmal auf die Diskussion der Elektronenstrahltechnik (ESH) im Vergleich mit der UV-Härtung gelegt. Die Vorträge des zweiten Tages sollen zeigen, inwieweit sich die beim zurückliegenden Anwenderforum im Mittelpunkt stehenden UV-LEDs etabliert haben und wo sie sinnvoll eingesetzt werden können.

Ohne geeignete Verbrauchsmaterialien nützt der beste Trockner nichts, deshalb werden sich auch einige Vorträge des zweiten Tages mit Verbrauchsmaterialien beschäftigen. Besonders interessant dürfte für viele Druckbetriebe sein, welche Reinigungsmittel in Zukunft noch von der Berufsgenossenschaft zugelassen werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...