Weiterempfehlen Drucken

Forschungsprojekt: Bewertung der Effizienz aller Teilprozesse innerhalb der Medienproduktion

Benchmark-Analyse von Industriebetrieben soll aktuelle Defizite identifizieren

Ein gemeinsames Forschungsprojekt des ganzheitlichen Mediendienstleisters Star Publishing (Böblingen) mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO, Stuttgart) soll Unternehmen bei der Bewertung ihrer Teilprozesse innerhalb der Medienproduktion und des Cross Media Publishing unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der individuellen Benchmark-Analyse von Industrieunternehmen. Hierbei werden wesentliche Kenngrößen der Teilprozesse ermittelt, neben Vergleichswerte gestellt und darauf basierend aktuelle Defizite identifiziert. Untersucht werden dabei unter anderem die Prozesssteuerung und -planung, Kommunikation und Reporting, Standards und Normen, Bedarfsermittlung, Einkauf, Kreativleistung, Fremdsprachenmanagement sowie Logistik in den Unternehmen.
Als Mitinitiator des Projekts stellt Star Publishing, nach eigener Ansicht ein führendes Unternehmen in Fragen der Prozessanalyse, seine in diesen Bereichen gewonnenen Erfahrungen sowie seine Fachkompetenz der Wissenschaft zur Verfügung. So wurde auf der Grundlage des House-of-Media-Konzepts von Star Publishing ein Erhebungsraster mit Leitfaden entwickelt, welches die Grundlage der gesamten Analyse darstellt. Die Befragung sowie die Auswertung der Ergebnisse werden vom Fraunhofer IAO und dem Steinbeiß-Institut durchgeführt.
Hintergrund des Forschungsprojekts: Bis heute gibt es in der Medienindustrie keine standardisierten Mittel und Methoden, um die Effizienz bei der Erstellung der Marktkommunikation zu bewerten. Mit der Benchmark-Analyse – in anderen Industriezweigen längst gängige Praxis – soll diese Lücke nun geschlossen werden.
Die ersten Ergebnisse der Benchmark-Erhebung sowie die ausgewählten Referenzbeispiele des Expertenkreises werden zusammengefasst und im Zuge der E-Business-Tage 2007 (23. bis 26. Oktober in Stuttgart) der Öffentlichkeit vorgestellt. Abschließend soll das Forschungsprojekt in einer Studie festgehalten werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Printelektronik: Legt der Umsatz 2018 um 16 Prozent zu?

OE-A-Mitgliedsunternehmen sehen Zuwächse entlang der gesamten Wertschöpfungskette

In halbjährlichen Geschäftsklimaumfragen erhebt die OE-A (Organic and Printed Electronics Association), eine Arbeitsgemeinschaft im VDMA, ein Stimmungsbild ihrer internationalen Mitglieder – vom Materiallieferanten bis zum Endanwender – hinsichtlich Umsatz, Auftragseingang, Investitionen und Beschäftigung. Die aktuelle Geschäftsklimaumfrage der OE-A zeigt, dass in der organischen und gedruckten Elektronik die Zeichen weiter auf Wachstum stehen. Mehr als 80 Prozent der Befragten erwarten, dass die Branche sich im kommenden Jahr weiter positiv entwickeln wird.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...