Weiterempfehlen Drucken

Frick Kreativbüro bietet Digitaldruck mit der Sonderfarbe Gold an

Dank einer umgerüsteten Kodak Nexpress mit Gold Dry Ink können Fotokalender mit Gold-Effekten in Auflage 1 produziert werden
 

Gold-Effekte sind dank der Kodak Nexpress Gold Dry Ink kein Problem mehr im Digitaldruck. Im Zusammenspiel mit anderen Farben lassen sich zudem noch weitere Metallic-Effekte erzielen.

Die zum Frick Kreativbüro gehörende Online-Druckerei "Online-Druck.biz" in Krumbach bietet seit kurzem den Digitaldruck von Fotokalendern mit der Sonderfarbe Gold an. Dazu wurde eine Kodak-Nexpress-Digitaldruckmaschine umgerüstet und ein Test mit der Zusatzfarbe gefahren. Die Kunden sollen die Sonderfarbe relativ frei selbst anlegen können oder die hauseigenen Design-Editoren für Fotokalender nutzen können, auch ohne vorherige Fachkenntnisse.

Kodak hatte bereits auf der Drupa 2012 einen ersten Ausblick auf die Nexpress-Gold-Lösung gegeben und seitdem die Lösung in der Zusammenarbeit mit Betatestanwendern weiterentwickelt. Seit Ende Juni ist sie nun offiziell weltweit verfügbar. Dank der Kodak Nexpress Gold Dry Ink, die über das fünfte Farbwerk des Digitaldrucksystems verdruckt wird, lassen sich aufmerksamkeitsstarke Druckprodukte mit Gold-Metallic-Effekten herstellen.

Der Druck von Gold war bisher anspruchsvoll und daher relativ teuer. Mit der Gold-Lösung von Kodak wird es nun möglich, die Farbe auch im Digitaldruck darzustellen. Das Frick Kreativbüro und die dazugehörige Online-Druckerei haben mit der Gold-Option nun ihr Portfolio erweitert – um die Möglichkeit, einen Fotokalender in Auflage 1 mit der Sonderfarbe Gold zu drucken. Da Gold als Sonderfarbe beim Druck von Fotokalendern so gut wie nie zu sehen war, eröffneten sich nun neue Möglichkeiten: Der Fotokalender mit Gold-Elementen wird besser wahrgenommen, Fotos wirken intensiver, wie in einem Goldenen Rahmen. Durch das Zusammenspiel mit anderen Farben ergeben sich zudem weitere Metallic-Effekte; Gold in warmen Tönen verstärkt die Farbwirkung.

Die Kodak Nexpress Gold Dry Ink lässt sich laut dem Frick Kreativbüro nicht nur auf hochwertiges Bilderdruckpapier drucken, sondern auch auf Naturpapier. Der Farbaufbau von Gold sei zudem erhaben, Schriften und Ornamente könnten gefühlt werden. Gerade durch den kräftigen Farbaufbau sei der Druck von Gold auf Naturmaterialien sehr interessant. Zudem lassen sich die frisch gedruckten Kalender ohne Wartezeiten direkt weiterverarbeiten.

Hintergrundinformationen Frick Kreativbüro

Frick Kreativbüro & Online-Druckerei e.K. betreibt eine Online-Digitaldruckerei. In Kreation, Programmierung und Druck werden insgesamt 70 Mitarbeiter beschäftigt. Alle Drucksachen werden ab der Auflage 1 angeboten. Zum Kernsortiment gehören beispielsweise Bücher in hochwertiger Fadenheftung. Viele Produkte lassen sich online ohne Softwareinstallation gestalten. Alle Entwürfe stammen von hausheigenen Marketingprofis und Designern. Die Layouts können von Kunden frei editiert werden. Außerdem steht eine umfangreiche Bilddatenbank zur kostenlosen Nutzung bereit.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Kindler Etikettenservice investiert in HP Indigo 20000 Digital Press

Flexible Anpassung des Produktionszyklus und Chance auf Eintritt in neue Märkte

Die Rolf Kindler Etikettenservice GmbH (Endingen) hat eine HP Indigo 20000 Digital Press in Betrieb genommen. Der Expertenbetrieb für Etikettierung will durch die Investition die Kapazität für die digitale Produktion ausbauen und zugleich die Produktivität bei der Herstellung spezieller Etiketten im Großformat erhöhen. Das 1993 gegründete Familienunternehmen war erst 2012 mit der Installation einer HP Indigo WS 6000 Digital Press in den digitalen Etikettendruck eingestiegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Betriebskindergarten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...