Weiterempfehlen Drucken

GMG übernimmt LFP-Spezialisten Aurelon

Strategischer Einstieg in den Markt für die großformatige Druckproduktion

Aurelon, Spezialist für LFP-Workflow- und Produktionstools, gehört jetzt zu GMG.

Mit dem Farbmanagement-Spezialisten GMG hat ein OEM-Partner die niederländische Firma Aurelon, einen führenden Anbieter von Produktions- und Workflow-Tools für die großformatige Druckproduktion, übernommen. Aurelon liefert modulare und skalierbare Technologie für die Verarbeitung digitaler Informationen für alle Medien, die eine exakte Grafikproduktion und Ausgabe erfordern. 

Mit der Übernahme von Aurelon will GMG seine Präsenz im Markt für die großformatige Druckproduktion stärken, mit dem langfristigen Ziel, führender Akteur im wachsenden Markt für großformatige Druckproduktion zu werden. Dies entspricht auch der grundsätzlichen GMG-Planung, strategisch expandieren zu wollen – jenseits der traditionellen Marktsegmente.

Aurelon ist die zweite Akquisition von GMG nach dem Anfang des Jahres erfolgten Kauf von CWS (Complete Workflow Solutions), einem in Großbritannien ansässigen Unternehmen für Medienproduktionstechnik.

Da die Anwendungen auf dem Markt und für Dienstleister immer raffinierter werden und die Ansprüche der Markenartikler in Sachen Farbqualität und Farbkonsistenz wachsen, sei nun der richtige Zeitpunkt für GMG gekommen, seine Präsenz in diesem Markt auszubauen, so die GMG-Führung. Denn von den bisher erhältlichen Produktions-Workflowsystemen würden diese Anforderungen nicht vollständig erfüllt.

Schon seit Jahren entwickeln und liefern die beiden Unternehmen Lösungen für die Standardisierung von Druckprozessen. Dank der globalen Präsenz und Vertriebskanäle von GMG könne man derartige Technologien nun auf dem globalen Markt anbieten. Aktuelles Beispiel ist die aktuell erfolgte Markteinführung der Printfactory GMG Edition auf der Fespa Digital in Hamburg. Laut eigenen Aussagen bieten GMG und Aurelon hiermit die umfassendste Produktionslösung für den Großformatdruck an. Die Printfactory GMG Edition vereine die von Aurelon entwickelte Printfactory-Suite für den Banner-, Plakat- und Supergroßformatdruck mit GMG Colorserver und GMG Smartprofiler, um einen vollautomatischen Prozess zu ermöglichen.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

DSGVO-Umsetzung: Optimiertes Stammdaten-Management als Basis

Empfehlung des Beratungsunternehmens Parsionate GmbH für die im Mai 2018 in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung

Geht es um die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), so wirken viele Unternehmen wie gelähmt. Obwohl die Verordnung im Mai 2018 in Kraft tritt, haben viele noch nicht mit der Umsetzung der neuen Vorgaben begonnen. Viel zu hoch und umfassend erscheinen die Anforderungen und entsprechend schwer der erste Schritt. Die Parsionate GmbH, Beratungsunternehmen für Stammdaten- und Produktinformationsmanagement sowie Omnichannel-Commerce, sieht ein optimiertes Master Data Management (MDM) als Grundlage für eine gelungene DSGVO-Umsetzung.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...