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Gedruckte Elektronik »live« erleben in Chemnitz

Kooperation Chemnitzer Unternehmen und Institute Printronics sowie Printed Systems stellen sich vor

Gedruckte Elektronik ist demnächst »live« in Chemnitz zu erleben. Denn im Technologiezentrum Chemnitz (Annaberger Straße 240, 09125 Chemnitz) findet am 22. September ab 10 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung von Printronics statt. Diese Kooperation Chemnitzer Unternehmen und Institute befasst sich mit dem zukunftsträchtigen Forschungsgebiet der gedruckten Elektronik. Andreas Ehrle, Sprecher des Wachstumskerns und Managing Director der Printed Systems GmbH, stellt das Projekt sowie Anwendungen gedruckter Elektronik vor.
Bei der Informationsveranstaltung stehen die Anwendungsmöglichkeiten von gedruckter Elektronik im Vordergrund. Zudem werden Vorträge rund um Märkte und Technologien sowie eine Ausstellung der Mitglieder und eine Führung durch die 3D-Micromac AG angeboten. Durch Printronics soll ein internationales Kompetenz- und Produktionszentrum für massengedruckte Elektronik aufgebaut werden, wie Andreas Ehrle ausführt.
Vor etwa zwei Jahren schlossen sich fünf mittelständische Unternehmen und zwei Forschungsinstitute aus dem Raum Chemnitz zum regionalen Wachstumskern Printronics zusammen. Forschungsgebiet des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts ist die gedruckte Elektronik. Grundlage dieser Technologie sind elektronisch aktive Kunststoffe, die sich zu elektronischen Bauteilen wie Datenspeicher und Drucksensoren kombinieren lassen. Ziel der Kooperation ist es, den Massendruck dieser Komponenten kommerziell zu nutzen und neue Anwendungsfelder zu erschließen.

Neben dem Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration und dem Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz ist Printed Systems eines der Mitglieder von Printronics. Die Chemnitzer Technologie-Spezialisten haben als weltweit erstes Unternehmen die Massenproduktion von gedruckter Elektronik auf Papier realisiert und mit der kostengünstigen Herstellung völlig neue Anwendungsfelder von Dialogmarketing über Entertainment bis zu Loyalty-Programmen eröffnet (s. auch DD Nr. 34/*27.10.2005, Seite 24).

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