Weiterempfehlen Drucken

Gut besuchtes Scheufelen Symposium

V.l.n.r. Jochen Rädeker (Geschäftsführer Strichpunkt, Agentur für visuelle Kommunikation); Dr. Michael Spallart (CEO Papierfabrik Scheufelen); davor (l) Irmgard Glanz (Leitung Marketing und Kommunikation, Papierfabrik Scheufelen) und (r) Sylvia Lerch (Geschäftsführerin König & Lerch OHG); Jean Jacques Schaffner (Gründer und Mitinhaber Schaffner & Conzelmann, Designersfactory); Britta Schweinhage (Moderatorin) und Udo Sanne (Geschäftsführer Sanshine Communications).

Mehr als 250 Teilnehmer – Experten und der kreative Nachwuchs aus der Papier-, Druck- und Designbranche – kamen zum Symposium der Papierfabrik Scheufelen am 22. Oktober 2010 in Lenningen. Ein Programm rund um Design, Druck, Produktion und edlem Papier erwartete die Gäste. 

In seinen Begrüßungsworten stellte Dr. Michael Spallart, CEO von Scheufelen, das Unternehmen vor. Britta Schweinhage, Moderatorin der Veranstaltung, leitete dann zu den vier Referenten über. Jean Jacques Schaffner, Gründer und Mitinhaber von Schaffner & Conzelmann, Designersfactory in Basel (Schweiz), klärte in seinem Vortrag die Teilnehmer nicht nur darüber auf, wodurch sich der Gestalter vom Künstler unterscheidet, sondern räumte mit praxisfernen Vorstellungen auf. In einem Exkurs wurden die Zuhörer auch in die Welt der Fotografie, Druckvorstufe und Produktion entführt. „Jenseits von Gut und Böse, über die Tücken im Produktionsalltag“, referierte Sylvia Lerch, Geschäftsführerin der Material- und Produktionsagentur König & Lerch in München. Mit Bildmaterial zeigte Lerch auf, woran Produktionen scheitern können, wenn nicht die einzelnen Bereiche sorgsam geplant und abgestimmt sind. 

Udo Sanne, Geschäftsführer der Stuttgarter Werbeagentur Sanshine Communications, erläuterte in seinem Referat „Paper goes digital“ den neuen Online-Auftritt der Papierfabrik Scheufelen, der Mitte November 2010 an den Start gehen wird. Mit einem Ideepool, einer Präsentationsplattform, Informationen und Service-Angeboten soll dem Benutzer ein echter Mehrwert geboten werden. Von A-Z findet der Nutzer realisierte Anwendungen und Papierkonzepte. Empfehlungen, welches Papier für welche Produktion geeignet ist, erteilt ihm der eigens eingerichtete Papierfinder. Im Kreativshop können Mustermappen, Papiermuster auf Wunsch im Express-Service bestellt werden. Der Geschäftsführer der Stuttgarter Designagentur Strichpunkt, Jochen Rädeker, provozierte in seinem Vortrag bewusst mit seinen 20 Thesen zum Thema „Gutes Design braucht keine Werbung“. Anhand griffiger Logos zeigte Rädeker deren Bedeutung, Assoziationen von Form und Farbe, die Wertekommunikation.

Parallel zur Mittagspause konnten sich interessierten Teilnehmer am Kreativwettbewerb zu beteiligen. Die fertigen Werke wurden für die spätere Begutachtung und Prämierung durch die Jury auf Plakatwänden in der vorbereiteten „Kreativ-Strasse“ aufgehängt. Am Ende der Veranstaltung wurden zehn Gewinner unter den Teilnehmern mit jeweils einem neuen Scheufelen-Kalender 2011 belohnt.

Nach den Referaten und Begleitaktivitäten starteten die Betriebsführungen in die Herstellung. Die Auszubildenden von Scheufelen hatten parallel dazu im Veranstaltungsbereich eine „Papier-Strasse“ vorbereitet, in der Stufen der Papierherstellung mit Mustern und Werkzeugen anschaulich demonstriert wurden. Im speziellen Ausstellerbereich stellte beispielsweise Linotype ganztägig spielerisch den Umgang mit Schriften vor. Pirk-Muster-Kartentechnik veranschaulichte, wie Verkaufshilfen und professionelle Musterkarten umgesetzt werden können. Neben Papiermustern von Scheufelen, lagen viele Beispiele hochwertiger Druckproduktionen von Kunden auf – teils mit aufwändiger Verarbeitung und Veredelung wie Kalender, Geschäftsberichte, Broschüren, Direct Mails, Folder, Bücher – zum Durchblättern, Anfassen und Begutachten. Abschliessend verabschiedete Irmgard Glanz, Leitung Marketing und Kommunikation, die Teilnehmer und Mitwirkenden mit dem Hinweis, dass Scheufelen auch im kommenden Jahr ein vergleichbares Symposium mit neuen Themen realisieren wird.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Koenig & Bauer: Spannender Spiel- und Bewegungstag für 120 Schüler

Druckmaschinen-Hersteller organisiert bereits zum neunten Male eine Betreuung für Mitarbeiter-Kinder in Würzburg

In Kooperation mit der Awo Lifebalance hat der Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer am schulfreien Buß- und Bettag bereits zum neunten Mal eine Betreuung für die sechs- bis 14-jährigen Kinder seiner Mitarbeiter in Würzburg angeboten. Koenig & Bauer unterstützt mit diesem Angebot seine Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zahlreiche Mitarbeiter und Auszubildende standen den Kids beim Werken, bei Spielen, vielen Bewegungs- und Kreativangeboten zur Seite.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...