Weiterempfehlen Drucken

HDM: Neuer Bewerberrekord

Über 3900 Bewerber für 530 Anfängerstudienplätze

Für die Studienangebote der Stuttgarter Hochschule der Medien bewarben sich für das Wintersemester 2003/2004 3921 Menschen, wobei 530 Anfängerstudienplätze zur Verfügung stehen. Damit stieg die Zahl der Interessenten im Vergleich zum Vorjahr um knapp 600 und ist somit die höchste seit Bestehen der Hochschule.
Die Hochschule vergibt 90 Prozent der Studienplätze aufgrund eigener Auswahl. Dies beinhaltet die Prüfung der Hochschulzugangsberechtigung, einer abgeschlossenen Berufsausbildung und von Einzelnoten bestimmter Fächer der Oberstufe. Deshalb können Zusagen für einen Studienplatz erst relativ spät verschickt werden.
Die meisten Bewerbungen gingen wie im Jahr zuvor für den Studiengänge Medienwirtschaft (693), Audiovisuelle Medien (681), Werbung und Marktkommunikation (525) sowie Medieninformatik (440) ein. Hier waren Zuwächse zwischen 23 und 33 Prozent zu verzeichnen. Bis zu 17 Interessenten bewarben sich um einen zu vergebenden Studienplatz. Die höchsten Zuwächse – 50 beziehungsweise 40 Prozent – gab es im Studiengang Verpackungstechnik (116 Bewerber im Wintersemester 2002/2003 im Vergleich zu 174 2003/2004) und im Diplom-Studiengang Bibliotheks- und Medienmanagement mit der Studienrichtung Bibliotheken und Informationseinrichtungen (253 Bewerber im Wintersemester 2002/2003, heute 352).

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

UV Days 2017: ITL präsentiert neue LED-Booster-Technologie

Integration Technology Ltd. (ITL) will mit der nachrüstbaren XT8-LED-Booster-Technologie die Leistung von LED-Systemen um bis zu 30% steigern

Auf der weltweit größten Hausmesse für UV- und LED-Technologie, den UV Days, präsentiert Integration Technology Ltd. (ITL) die sogenannte XT8-LED-Booster-Technologie. Der neu entwickelte Booster soll die UV-Leistung um bis zu 30% erhöhen, wie der Hersteller betont. Er wird zukünftig in das gesamte LED-Portfolio von ITL integriert werden. ITL (Oxon, UK) ist ein Tochterunternehmen von IST Metz (Nürtingen), wo die UV Days Mitte Mai stattfinden.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Sport- und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...