Weiterempfehlen Drucken

Mammut-Projekt: 800 Mio. personalisierte Etiketten für die Markenkampagne "Share a Coca Cola"

Zwölf HP-Indigo-Druckmaschinen produzieren drei Monate lang rund um die Uhr
 

800 Mio. personalisierte Etiketten für die Markenkampagne "Share a Coca Cola" sind auf zwölf HP-Indigo-WS6000-Digitaldruckmaschinen entstanden.

Man nehme zwölf Digitaldruckmaschinen der HP-Indigo-WS6000er-Reihe und lasse sie drei Monate lang rund um die Uhr produzieren – so hat HP nach eigener Aussage nun den Rekord im Dauerbetrieb gebrochen. Für die personalisierte Markenkampagne "Share a Coca Cola" von Deutschlands größtem Getränkehersteller sind auf diese Weise 800 Millionen Etiketten entstanden. Bei der Kampagne, die am 1. Mai startete und Kunden in 32 europäischen Ländern ansprechen soll, wird das klassische Coca-Cola-Logo auf den Flaschen (Coca-Cola, Coca-Cola light und Coca-Cola Zero) mit 150 der beliebtesten Vor-, Spitz- und Kosenamen des jeweiligen Landes ersetzt. Für die Produktion der personalisierten Etiketten wurde die konventionelle mit der digitalen Drucktechnik kombiniert.

Die Leitung des – so HP – bislang größten Druckauftrags, der je mit Digitaldruckmaschinen der Serie HP Indigo WS6000 durchgeführt wurde, hatte Peter Overbeek von der Firma Eshuis, einer Etikettendruckerei mit Sitz im niederländischen Dalfsen. Beteiligt waren insgesamt acht Druckereien in ganz Europa, die die Produktion der personalisierten Etiketten auf zwölf Digitaldruckmaschinen der Serie HP Indigo WS6000 koordinierten. Knapp drei Monate lang seien die Maschinen rund um die Uhr gelaufen und produzierten die 800 Millionen Etiketten für Coca-Cola. Mit einer durchschnittlichen Maschinenverfügbarkeit von 86 Prozent haben die Indigo-WS6000-Digitaldruckmaschinen während des monatelangen Dauerdrucks ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt, so HP.

 

Der universelle, statische Inhalt der Etiketten wurde zunächst konventionell auf 38-Mikrometer-BOPP-Folie gedruckt. Anschließend wurden die Rundumetiketten mit Digitaldruckmaschinen der Serie HP Indigo WS6000 mit den Namen personalisiert. Alle Indigo-Digitaldruckmaschinen, die für das Projekt eingesetzt wurden, besaßen identische Konfigurationen und Einstellungen, um deckungsgleiche Produktionsergebnisse zu gewährleisten. Um die Einheitlichkeit der Coca-Cola-Markenfarbe auf allen Maschinen sicherzustellen, wurde die Farbrezeptur für die Druckfarbe von Indigo-Fachleuten vorgegeben, die dann als Maßstab für sämtliche Analog- und Digitaldruckerzeugnisse der Share-a-Coca-Cola-Kampagne diente. Die vorgegebene Rezeptur werde Coca-Cola zukünftig als Referenzfarbe nutzen.

Zusammen mit den Coca-Cola-Verpackungen gibt auch das Internetportal www.shareacocacola.com den Verbrauchern die Möglichkeit, die Kampagne virtuell auf der ganzen Welt teilen zu können. So ermögliche es die Website Konsumenten, virtuelle Dosen zu gestalten und zu personalisieren und diese anschließend an Facebook-Freunde zu verschicken.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Florian Kraus vertritt Deutschland bei der Berufsweltmeisterschaft World Skills

Frisch ausgelernter Drucker von AZ Druck und Datentechnik (Kempten) tritt nächstes Jahr in Abu Dhabi an

Florian Kraus, frisch ausgelernter Drucker bei der Kemptener AZ Druck und Datentechnik GmbH, wird Deutschland bei den nächsten World Skills International (14. bis 19. Oktober 2017) in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) vertreten. Ende November hatte er sich im deutschen Vorentscheid gegen zwei andere Teilnehmer durchgesetzt. Zweitplatzierter wurde Andreas Will vom gleichen Unternehmen wie Kraus; auf dem dritten Platz landete Jan Jungwirth von Engelhardt Etikett in Nördlingen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...