Weiterempfehlen Drucken

Heidelberg: Hochpigmentierte Farben im Fokus

PMA-Marktforum

Rund 220 Besucher setzen sich mit den Perspektiven und Marktchancen des Drucks in Fotoqualität beim Marktforum »Hochpigmentierte Farben« der Print Media Academy am 14. Mai auseinander. In Vorträgen und Präsentationen von Auftraggebern, Druckern und Farbenherstellern wurden neue Gestaltungsmöglichkeiten, die sich durch hochpigmentierte Farben ergeben, diskutiert. Auch die technischen Voraussetzungen für den Einsatz der Farben, Stärken und Schwächen sowie Kosten und Nutzen der Technologie, die seit etwa einem Jahr auf dem Markt ist, kamen zur Sprache. Den theoretischen Background lieferten Beiträge zur Wahrnehmung von Farbe, zum farbechten Proofing und zur Prozess-Standardisierung.
»Das menschliche Auge unterscheidet zirka sechs Millionen Nuancen. Es ist also sinnvoll, höherwertige Farben einzusetzen«, betonte Michael Stickel von der Frankfurter Agentur Wundermann, die ihre Werbekampagne für den Mazda RX-8 mit hochpigmentierten Farben produziert. Jens Tychsen von Schwarzkopf Professional bestätigte: »Unsere Kunden geben begeisterte Feedbacks. Die Farben transportieren Botschaften wie Image, Qualität, Emotion und Fortschritt einfach besser.« Schwarzkopf hat eigene Druckspezifikationen für die Verwendung der hochpigmentierten Farben entwickelt. Auch die Druckereivertreter, die über ihre Anwendungserfahrungen berichteten, hoben hervor, dass sich der Einsatz von hochpigmentierte Farben zum ausschlaggebenden Argument bei der Kundenakquise gemausert habe.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Bernhard Niemela und Annika Böhringer neue Dozenten an der ABP

Social-Media-Experten unterrichten im Seminar „Social Media für Fachzeitschriften“

Erstmals hatte die renommierte Akademie der Bayerischen Presse (ABP) in diesem Jahr das Seminar „Social Media für Fachzeitschriften“ im Programm. Als neue Dozenten wurden hierfür Bernhard Niemela (Geschäftsführer des Ebner-Tochterunternehmens Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft) und Annika Böhringer (Redaktionsleitung print.de) nach München eingeladen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...