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Henkel: Erstmals interaktiver Verpackungswettbewerb im Februar

Mitentscheidend für die Qualität von flexiblen Verpackungen ist auch der verwendete Kaschierklebstoff. (Abbildung: Henkel AG & Co. KGaA) 

Ab Montag, 7. Februar 2011, will Henkel erstmalig zu einem Wettbewerb für Verpackungsdesign aufrufen. Beim sogenannten „Adhesives Packaging Design Contest“ sind kreative Köpfe gefragt, interessante und innovative Entwürfe für Klebstoffverpackungen einzureichen. Anders als bei üblichen Wettbewerben, kann auf einer Online-Plattform über die Vorschläge diskutiert und abgestimmt werden, bevor eine Fachjury aus Wirtschaft und Lehre die Sieger kürt. Der Erstplatzierte des Wettbewerbs soll einen Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro erhalten. Die Einreichungsfrist endet am 18. März 2011.

Henkel ist unter anderem auch ständig mit der Entwicklung neuer Klebstoffsysteme beschäftigt. Deren Verpackung übernimmt dabei weit mehr als nur den Schutz beim Transport – sie muss auch eine leichte Anwendung ermöglichen, auf das Produkt aufmerksam machen und intelligente Zusatzfunktionen aufweisen. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, setzen die Entwickler von Henkel auf das neue Konzept des „Crowdsourcings“: Erstmalig sollen wirklich alle Verbraucher die Möglichkeit haben, aktiv Einfluss auf die Gestaltung einer Klebstoffverpackung zu nehmen und im Rahmen dessen zudem Einblicke in den Bereich des Verpackungsdesigns zu gewinnen. Gestaltungsvorschläge können unter www.packdesign-contest.com eingereicht werden.
Auf der eigens für den Wettbewerb installierten Online-Plattform erhalten die Design-Interessierten alle wichtigen Informationen. In wenigen Schritten kann dort auch der eigene Designvorschlag in verschiedenen Kategorien hochgeladen werden: Klebstoffauftrag und -dosierung, Verpackung von Zwei-Komponenten-Klebstoffen sowie Verschlusstechnik. Alle registrierten Nutzer haben dann die Möglichkeit, die Designs zu kommentieren und zu bewerten. Auch Verpackungsentwickler von Henkel bringen sich in den Gedankenaustausch ein. Auf Facebook, Twitter und in Design-Blogs wird der Wettbewerb begleitet.  
Nach der kreativen Wettbewerbsphase kommt eine Fachjury zusammen, die sich aus Henkel-Experten und Dozenten für Verpackungsdesign zusammensetzt. Sie bewertet die eingereichten Vorschläge nach fünf Kriterien: Außer der Gestaltung fließen die Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsanspruches an alle Henkel-Produkte und -Verpackungen, die Innovationskraft sowie der Nutzen und die Effizienz der Verpackungsvorschläge in deren Bewertung ein. Neben dem Feedback der Expertenjury erhalten die Gewinner des Wettbewerbs folgende Siegerprämien: Für die ersten drei Plätze gibt es 3.000 Euro, 1.500 Euro bzw. 500 Euro.  

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