Weiterempfehlen Drucken

Henkel: Erstmals interaktiver Verpackungswettbewerb im Februar

Mitentscheidend für die Qualität von flexiblen Verpackungen ist auch der verwendete Kaschierklebstoff. (Abbildung: Henkel AG & Co. KGaA) 

Ab Montag, 7. Februar 2011, will Henkel erstmalig zu einem Wettbewerb für Verpackungsdesign aufrufen. Beim sogenannten „Adhesives Packaging Design Contest“ sind kreative Köpfe gefragt, interessante und innovative Entwürfe für Klebstoffverpackungen einzureichen. Anders als bei üblichen Wettbewerben, kann auf einer Online-Plattform über die Vorschläge diskutiert und abgestimmt werden, bevor eine Fachjury aus Wirtschaft und Lehre die Sieger kürt. Der Erstplatzierte des Wettbewerbs soll einen Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro erhalten. Die Einreichungsfrist endet am 18. März 2011.

Henkel ist unter anderem auch ständig mit der Entwicklung neuer Klebstoffsysteme beschäftigt. Deren Verpackung übernimmt dabei weit mehr als nur den Schutz beim Transport – sie muss auch eine leichte Anwendung ermöglichen, auf das Produkt aufmerksam machen und intelligente Zusatzfunktionen aufweisen. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, setzen die Entwickler von Henkel auf das neue Konzept des „Crowdsourcings“: Erstmalig sollen wirklich alle Verbraucher die Möglichkeit haben, aktiv Einfluss auf die Gestaltung einer Klebstoffverpackung zu nehmen und im Rahmen dessen zudem Einblicke in den Bereich des Verpackungsdesigns zu gewinnen. Gestaltungsvorschläge können unter www.packdesign-contest.com eingereicht werden.
Auf der eigens für den Wettbewerb installierten Online-Plattform erhalten die Design-Interessierten alle wichtigen Informationen. In wenigen Schritten kann dort auch der eigene Designvorschlag in verschiedenen Kategorien hochgeladen werden: Klebstoffauftrag und -dosierung, Verpackung von Zwei-Komponenten-Klebstoffen sowie Verschlusstechnik. Alle registrierten Nutzer haben dann die Möglichkeit, die Designs zu kommentieren und zu bewerten. Auch Verpackungsentwickler von Henkel bringen sich in den Gedankenaustausch ein. Auf Facebook, Twitter und in Design-Blogs wird der Wettbewerb begleitet.  
Nach der kreativen Wettbewerbsphase kommt eine Fachjury zusammen, die sich aus Henkel-Experten und Dozenten für Verpackungsdesign zusammensetzt. Sie bewertet die eingereichten Vorschläge nach fünf Kriterien: Außer der Gestaltung fließen die Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsanspruches an alle Henkel-Produkte und -Verpackungen, die Innovationskraft sowie der Nutzen und die Effizienz der Verpackungsvorschläge in deren Bewertung ein. Neben dem Feedback der Expertenjury erhalten die Gewinner des Wettbewerbs folgende Siegerprämien: Für die ersten drei Plätze gibt es 3.000 Euro, 1.500 Euro bzw. 500 Euro.  

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Labelprint24 baut Kapazitäten mit einer Truepress L350UV von Screen aus

Digitales Drucksystem soll für die Produktion von Sandwich- und Multilayer-Etiketten eingesetzt werden

Neun Monate nach der Inbetriebnahme einer HP Indigo WS6800 hat die Etikettendruckerei Labelprint24 mit Sitz im sächsischen Großenhain ihren Maschinenpark erneut ausgebaut. Mit der Investition in eine Truepress Jet L350UV von Screen reagiert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auf das gestiegene Auftragsvolumen. Das neue Etikettendrucksystem ist inline an ein speziell für die Herstellung von Sandwich- und anderen Multilayer-Etiketten entwickeltes Finishingsystem angebunden.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...