Weiterempfehlen Drucken

Hochschule der Medien verabschiedet 479 Absolventen

Drei Auszeichnungen für herausragende Studienleistungen vergeben

Die Hochschule der Medien (HDM) hat am 20. Februar 2009 in Stuttgart 479 Absolventen verabschiedet. 214 Frauen und 265 Männer haben ihre Abschlussurkunden und Zeugnisse entgegen genommen. Außerdem wurden drei Auszeichnungen für hervorragende Studienleistungen und überdurchschnittliches Engagement vergeben.
Für die beste Abschlussarbeit im Bereich Druckfarben erhielt David Khil vom Studiengang Druck- und Medientechnologie den »K + E-Preis« der Flint Group Germany. Khil hat in seiner Bachelor-Thesis Druckversuche mit seltenen Erdpigmenten durchgeführt, die Ergebnisse analysiert und hinsichtlich der Detektierbarkeit des Pigments bewertet.
Den Preis des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. konnte Eva-Maria Berhorn als beste Absolventin des Studiengangs Druck- und Medientechnologie mit einer Abschlussnote von 1,5 entgegennehmen. In ihrer Abschlussarbeit untersuchte sie, wie der Einsatz von Farbabnahmebalken für den Rotationsdruck optimiert und standardisiert werden kann.
Die Auszeichnung für besonderes soziales Engagement des Fördervereins der Hochschule der Medien, den Friedrich-Wiedemann-Preis, überreichte HDM-Rektor Professor Dr. Alexander Roos an Andreas Merkert, ebenfalls Absolvent des Studiengangs Druck- und Medientechnologie. Merkert hatte während seiner Studienzeit verschiedene DTP-Grundlagenkurse für Mitstudenten geleitet, sich um das Fotoreferat im Studierendenausschuss gekümmert und an der studentischen Hochschulzeitung »Zustände« mitgearbeitet. Außerdem engagierte sich Merkert im Fakultätsrat und übernahm Einführungsveranstaltungen für Neu-Studenten.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Labelprint24 baut Kapazitäten mit einer Truepress L350UV von Screen aus

Digitales Drucksystem soll für die Produktion von Sandwich- und Multilayer-Etiketten eingesetzt werden

Neun Monate nach der Inbetriebnahme einer HP Indigo WS6800 hat die Etikettendruckerei Labelprint24 mit Sitz im sächsischen Großenhain ihren Maschinenpark erneut ausgebaut. Mit der Investition in eine Truepress Jet L350UV von Screen reagiert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auf das gestiegene Auftragsvolumen. Das neue Etikettendrucksystem ist inline an ein speziell für die Herstellung von Sandwich- und anderen Multilayer-Etiketten entwickeltes Finishingsystem angebunden.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...