Weiterempfehlen Drucken

Hochschule für Druck und Medien als Orangensaftpackung

Projektgruppe Pack`mass XXL

Neun Studenten der Hochschule für Druck und Medien in Vaihingen bei Stuttgart verwandelten ihr Studiengebäude am 6. Mai für drei Wochen in eine Orangensaftpackung - die Verhüllung mit 900 qm der bedruckten Folie aus beidseitig PVC-beschichtetem PES-Gewebe selbst dauerte nur zwei Tage, das ganze Projekt war auf sechs Monate angelegt. Insgesamt 30 bis 40 Studenten des Studienganges Druck- und Verpackungstechnik beteiligten sich unter der Betreuung von Professor Eberhard Wüst an dem Projekt, das aus der Idee heraus geboren wurde, praktische Management-Arbeit anhand eines Projektes zu erlernen. Hauptanliegen der Verhüllung: Diesen Studiengang bekannter zu machen und den Leuten eine Vorstellung von dieser Fachrichtung zu geben. Denn Absolventen würden, so die Pressestelle händeringend gesucht, bei breiten Einsatzgebieten und attraktiven Einstiegsgehältern. Die Meilensteine der Verhüllung: Nach dem aus der Idee ein Sechs-Monatsplan geworden war, ging die Sponsorensuche los - die benötigten 100.000 Mark kamen so in einem Vierteljahr zusammen. Die Firma SIG Combibloc bot ihr Logo an, genauso wie die Firma Eckes ihr Hohes-C-Logo. Damit war klar, was auf die Folie gedruckt wird. Nach dem Design der 1,5-Liter-Verpackung ging es mit Hilfe des Statikers Sandners an das Gerüst - die Kombination aus Holzpfosten und Metallstreben musste 35 Tonnen Flächendruck standhalten. Die Folienbahnen bedruckte man auf fünf Metern Druckbreite, danach konfektionierte die Firma Schmidt die Bahnen durch HF-Schweißen. An den letzten beiden Tagen hievte man die auf den Scitex-Grandjet-Großformatdruckern bedruckte Folie nach oben, die Plane fiel am 6. Mai gegen 23 Uhr. Drei Wochen können die Besucher das Gebäude auch im Dunkeln sehen, 50 Flutlichter sorgen für athmosphärische Helligkeit. Schirmherr der Verhüllung ist der Wissenschaftler und Bundestagsabgeordnete Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizäcker, der das Symposium nach der Einweihung gestern eröffnete.Fachhochschule Stuttgart-Hochschule für Druck und Medien, Telefon 0171/6532905, Fax 0711/685-6634, E-Mail packmassxxl@hdm-stuttgart.de, Internet www.packmassxxl.de.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Antalis veröffentlicht CSR-Report mit Roadmap bis 2020

Volle Transparenz und gesteigertes Verantwortungsbewusstsein werden angestrebt

Die Großhandelsgruppe Antalis, spezialisiert auf den Vertrieb von Kommunikationsmedien in den Bereichen Print und Packaging, hat ihren CSR-Report mit einer Roadmap für die Jahre 2016 bis 2020 veröffentlicht. Basierend auf den vier Corporate Social Responsibilty Säulen – Unternehmensführung, natürliche Ressourcen, Personalabteilung und Produktangebot – will Antalis mit Hilfe der Roadmap verantwortungsvolles Handeln in Initiativen und Geschäftsprozessen umsetzen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...