Weiterempfehlen Drucken

IRD: Tagesseminar »Mit Color Management zum Erfolg« in Hanau

Im Mittelpunkt soll die Prozessbeherrschung stehen

Dass Color Management Teamarbeit ist, die im Unternehmen vernetztes Expertenwissen über Abteilungsgrenzen hinweg verlangt, soll das am 30. Januar vom IRD in Hanau veranstaltete Tagesseminar »Mit Color Management zum Erfolg« aufzeigen. Dabei wird es um Prozessbeherrschung in der gesamten Kette der Druckproduktion gehen. Denn laut IRD sind für den »richtigen« Druck Druckprofis vonnöten, die ein Drucksystem optimieren und in einem abgesteckten Toleranzrahmen halten können. Auch bedürfe es der aktiven Unterstützung der Materiallieferanten, denn die geschickte Auswahl der Materialien sei ein oft unterschätzter Teil der Standardisierung. Erst dann könne der Aufbau eines funktionierenden Color-Management-Systems in der Vorstufe beginnen. Die Separationseinstellungen der Profile und die Datenübergabe an allen Schnittstellen von Farbdaten müssen verstanden und richtig eingestellt werden.
Das Veranstaltungsprogramm des Tagesseminars in Hanau im Detail:
1 – Prozessbeherrschung Druck
• Standardisieren des Drucksystems nach ISO 12647
• Toleranz und Kostenzusammenhänge
• Einrichtezeit, Abstimmphase
2 – Prozessbeherrschung Druckvorstufe
• Offene Programmdaten im Vergleich zu PDF/X-3 mit Ausgabeprofil
• Datenprüfung und Reparatur
3 – Prozessbeherrschung Color Management
• Auswerten von Testformen
• Profilerstellung
• Standardprofile (ISO, Ifra, ECI, ...)
4 – Prozessbeherrschung Arbeitsfluss
• Umgang mit Farbprofilen im Workflow
• Proof
• Archivierung
Eine Anmeldung zur Teilnahme am Tagesseminar kann über unten stehenden Link zur IRD-Website erfolgen. Die Teilnahmegebühr für Mitglieder beträgt 325 Euro, für Nichtmitglieder 495 Euro. Seminarleiter wird Diplom-Techniker Oliver Bruns sein.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

eDossier: "Luftfeuchte und Prozesswasser"

Die Bedeutung des Wassers für eine wirtschaftliche Produktion

Seit vielen Jahren ist die Druckindustrie geprägt von Preiskämpfen und Überkapazitäten. Wirtschaftlichkeit ist daher mehr denn je ein Muss, um sich erfolgreich dem Wettbewerb stellen zu können. Und Wasser ist für eine wirtschaftliche Produktion von entscheidender Bedeutung. Optimale Luftfeuchte und standardisiertes Prozesswasser schützen vor Verarbeitungsproblemen und Qualitätsschwankungen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...