Weiterempfehlen Drucken

Wirtschaftsmagazin „Impulse“ wählt Content-X als Redaktionssystem

Erster Magazinkunde für PPI Media
 

April-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „Impulse“. Die nächste Ausgabe wird die erste sein, die vollständig mit Content-X erstellt wurde.

Das deutsche Wirtschaftsmagazin „Impulse“, zu Jahresbeginn von Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster per Management-Buy-Out von Gruner+Jahr gekauft, wird künftig mit Content-X als Redaktionssystem produziert. Somit ist die neu gegründete Impulse Medien GmbH der erste Magazinkunde von PPI Media. Der Hamburger Workflow-Spezialist, bisher mit Content-X bei Tageszeitungen und Anzeigenblättern weltweit gut verankert, will den Magazinmarkt nun weiter ausbauen.

„Wenn man wie ,Impulse‘ nicht nur ein Printmagazin herausgibt, sondern auch strategische digitale Pläne hat, ist es wichtig, von Anfang an ein medienneutrales System zu nutzen“, so Dr. Nikolaus Förster. Bei der Suche nach einem entsprechenden Partner fiel die Wahl nach dem Neustart im Bereich Redaktionslösung deshalb auf Content-X.
Nach Installation und Inbetriebnahme der Software Ende Februar 2013 wird schon die Mai-Ausgabe von „Impulse“ (Erscheinungstermin: 25. April) die erste sein, die vollständig mit Content-X erstellt wurde. Die Einführung des neuen Redaktionssystems wurde in einem anspruchsvollen Prozess während der laufenden Magazinproduktion vollzogen.

Content-X ist eine Verbindung der Recherche- und Inhalts-Erfassungsmöglichkeiten des Content-Management-Systems DC-X mit der Leistungsfähigkeit von Adobe Indesign über das Content-Link-Plug-in. Mit Content-Link können laut PPI Media Inhalte aus DC-X schnell und komfortabel auf Indesign-Seiten platziert, nachverfolgt und aktualisiert werden. Der Content-X Planner biete eine einfache, browserbasierte Möglichkeit, Magazine und Zeitungen zu planen und zu produzieren.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Rückblick auf das Branchenevent „ppi Tage 2017“ im Kurzvideo

Verlage suchen nach Wegen, um sich zukunftsfähig zu machen

Seit Jahren gelten die „ppi Tage“ als etabliertes Branchenevent für Verlagshäuser. 165 Teilnehmer diskutierten Ende Mai 2017 zwei Tage lang Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze der Medienbranche. Im Fokus standen in diesem Jahr unter anderem neue digitale Erlösmodelle (zum Beispiel die Digitalstrategie der Weser-Kurier Mediengruppe oder die Initiative „Lokalfuchs“ der Nordkurier Mediengruppe), aber auch Erfolgsgeschichten aus der Printbranche.

Sie haben das Event verpasst? Verschaffen Sie sich einen Eindruck über die Veranstaltung im Kurzvideo.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...