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Informationsveranstaltungen im Spätsommer 2010 zum Thema »Unternehmensnachfolge«

Der VDM Nord und die PMA Heidelberg klären rechtliche und strategische Fragen

Die Unternehmensnachfolge – ein typisches mittelständisches Thema und Problem. Denn der Rückzug des Inhabers geht häufig mit der Suche nach einem Nachfolger für das Unternehmen einher. Zu diesem wichtigen Thema veranstaltet der Verband Druck und Medien Nord (VDM Nord) im Spätsommer eine umfassende Informationsveranstaltung.
Unabhängig davon, ob innerhalb der Familie geschenkt oder an einen Mitarbeiter oder Außenstehenden verkauft wird, ist die Unternehmensnachfolge mit einer Reihe von Fragen verbunden. Neben der des eigentlichen Führungsübergangs, muss auch die Frage der Eigentumsübertragung mit allen steuer-, erb- sowie gesellschaftsrechtlichen Aspekten geklärt werden.
Darüber hinaus wird die Frage der Nachfolge nicht erst mit fortgeschrittenem Alter des Inhabers aktuell, sondern tritt in etwa einem Drittel der Fälle vorzeitig auf. Grund hierfür sind unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheit, Unfall oder sonstige private Umstände. Um die Existenz des Unternehmens in diesen Situationen nicht zu gefährden, sind Notfallregelungen wie beispielsweise Stellvertreterregelungen für alle Unternehmen – egal wie klein – unabdingbar.
Die wichtigsten Punkte, die es bei einer Nachfolgeregelung zu beachten gilt, erklärt auf der Informationsveranstaltung des VDM Nord Dr. Jens-Christian Posselt, Rechtsanwalt in der Kanzlei Dierkes & Partner. Sie findet am 6. September 2010 um 16 Uhr im Kompetenzzentrum Medien des VDM Nord in der Gaußstraße in Hamburg statt. Für Verbandsmitglieder ist die Veranstaltung kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 80 Euro zzgl. MwSt. Interessierte können sich über unten angegebene Telefonnummer anmelden.
Ein sechstägiges Intensivseminar für Unternehmensnachfolger veranstaltet nur wenige Tage zuvor die Print Media Academy (PMA). Gemeinsam mit dem Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim (ifm) hat die PMA ein Trainingsprogramm entwickelt, das den Nachfolger in die Lage versetzen soll, das Unternehmen erfolgreich zu führen. Hier lernt die junge Generation, wie sie die großen Herausforderungen, die mit einer Unternehmensnachfolge einhergehen, erfolgreich bewältigt, und das Unternehmen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Marktumfeld auf Dauer erfolgreich positioniert.
Der Termin des jeweils ganztägigen Intensivseminars: 23. bis 28. August 2010 an der PMA Heidelberg. Die Teilnahmegebühr beträgt 3.400 Euro (zzgl. MwSt). Weitere Informationen sowie Anmeldung zum Seminar über unten stehende Telefonnummer.

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