Weiterempfehlen Drucken

Informationsveranstaltungen im Spätsommer 2010 zum Thema »Unternehmensnachfolge«

Der VDM Nord und die PMA Heidelberg klären rechtliche und strategische Fragen

Die Unternehmensnachfolge – ein typisches mittelständisches Thema und Problem. Denn der Rückzug des Inhabers geht häufig mit der Suche nach einem Nachfolger für das Unternehmen einher. Zu diesem wichtigen Thema veranstaltet der Verband Druck und Medien Nord (VDM Nord) im Spätsommer eine umfassende Informationsveranstaltung.
Unabhängig davon, ob innerhalb der Familie geschenkt oder an einen Mitarbeiter oder Außenstehenden verkauft wird, ist die Unternehmensnachfolge mit einer Reihe von Fragen verbunden. Neben der des eigentlichen Führungsübergangs, muss auch die Frage der Eigentumsübertragung mit allen steuer-, erb- sowie gesellschaftsrechtlichen Aspekten geklärt werden.
Darüber hinaus wird die Frage der Nachfolge nicht erst mit fortgeschrittenem Alter des Inhabers aktuell, sondern tritt in etwa einem Drittel der Fälle vorzeitig auf. Grund hierfür sind unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheit, Unfall oder sonstige private Umstände. Um die Existenz des Unternehmens in diesen Situationen nicht zu gefährden, sind Notfallregelungen wie beispielsweise Stellvertreterregelungen für alle Unternehmen – egal wie klein – unabdingbar.
Die wichtigsten Punkte, die es bei einer Nachfolgeregelung zu beachten gilt, erklärt auf der Informationsveranstaltung des VDM Nord Dr. Jens-Christian Posselt, Rechtsanwalt in der Kanzlei Dierkes & Partner. Sie findet am 6. September 2010 um 16 Uhr im Kompetenzzentrum Medien des VDM Nord in der Gaußstraße in Hamburg statt. Für Verbandsmitglieder ist die Veranstaltung kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 80 Euro zzgl. MwSt. Interessierte können sich über unten angegebene Telefonnummer anmelden.
Ein sechstägiges Intensivseminar für Unternehmensnachfolger veranstaltet nur wenige Tage zuvor die Print Media Academy (PMA). Gemeinsam mit dem Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim (ifm) hat die PMA ein Trainingsprogramm entwickelt, das den Nachfolger in die Lage versetzen soll, das Unternehmen erfolgreich zu führen. Hier lernt die junge Generation, wie sie die großen Herausforderungen, die mit einer Unternehmensnachfolge einhergehen, erfolgreich bewältigt, und das Unternehmen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Marktumfeld auf Dauer erfolgreich positioniert.
Der Termin des jeweils ganztägigen Intensivseminars: 23. bis 28. August 2010 an der PMA Heidelberg. Die Teilnahmegebühr beträgt 3.400 Euro (zzgl. MwSt). Weitere Informationen sowie Anmeldung zum Seminar über unten stehende Telefonnummer.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Koenig & Bauer: Spannender Spiel- und Bewegungstag für 120 Schüler

Druckmaschinen-Hersteller organisiert bereits zum neunten Male eine Betreuung für Mitarbeiter-Kinder in Würzburg

In Kooperation mit der Awo Lifebalance hat der Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer am schulfreien Buß- und Bettag bereits zum neunten Mal eine Betreuung für die sechs- bis 14-jährigen Kinder seiner Mitarbeiter in Würzburg angeboten. Koenig & Bauer unterstützt mit diesem Angebot seine Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zahlreiche Mitarbeiter und Auszubildende standen den Kids beim Werken, bei Spielen, vielen Bewegungs- und Kreativangeboten zur Seite.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...