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Junior Campus Programm gestartet

Weiterbildung für den Führungsnachwuchs der Branche
 

Die ersten Teilnehmer des Weiterbildungsprogramms der Campus Managementakademie bereiten sich auf ihre Führungsaufgaben vor.

Die Campus Management­akademie für Druck und Medien hat das Junior Campus Programm mit dem Auftaktmodul gestartet. Mit diesem Programm wird nach Angaben des Veranstalters erstmals in Deutschland eine Weiterbildung durchgeführt, die auf die Bedürfnisse des Führungskräftenachwuchses der Druck- und Medienbranche zugeschnitten ist. Die Campus Managementakademie ist eine Initiative und Gesellschaft des Verbandes Druck + Medien NRW.

Um die Nachfolge im elterlichen Betrieb anzutreten oder um auf dem Weg dahin, die ersten Führungsaufgaben zu übernehmenwerden die Teilnehmer des Programms mit insgesamt sechs Themenpakte mit einem Coach und Fachreferenten vorbereitet. Im Mittelpunkt des ersten Moduls stand der Themenblock  „Ich als Unternehmer – Persönlichkeitsbildung und -entwicklung“ mit dem Ziel, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwicklen und zu stärken. Es gehe dabei um eine Standortbestimmung jedes einzelnen Teilnehmers und darum. festzulegen: "Wo stehe ich jetzt und wo möchte ich in drei bis fünf Jahren sein?" Mit dieser „Grundausstattung“ folgt darauf eine Phase der Umsetzung und des Trainierens.

Nach einem gemeinsamen Abendessen beschrieb Marko Schmitz, Geschäftsführer der Schmitz Druck & Medien GmbH, seine Erfahrungen, die er bei dem Einstieg in den elterlichen Betrieb gemacht hat.

Das nächste Modul folgt im Dezember mit den Themen Strategie, Marketing und Vertrieb. Dann liegt der Fokus auf diesen drei essentiellen Themen. Die Komplexität wird auch dann die Teilnehmer über zwei Tage in einem besonderen Format fordern. Insgesamt ersteckt sich das Programm über zwölf Monate. Es ist aufgeteilt in sechs Module à zwei Tage. 

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