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"Kalenderjahrbuch 2013" ist erschienen

Jahrbuch dokumentiert Siegerkalender des "gregor international calendar award 2013"
 

Das Kalenderjahrbuch 2013 ist eine 148-seitige Dokumentation mit Farbfotos und Kurzbeschreibungen der ausgezeichneten Kalender.

Das „Kalenderjahrbuch 2013“ ist erschienen. Das vom Graphischen Klub Stuttgart herausgegebene Jahrbuch dokumentiert auf 148 Seiten im Hardcover-Bucheinband alle Siegerkalender des "Gregor International Calendar Award 2013" – als Lektüre interessant für Kalendermacher und Liebhaber des Kalenderschaffens. Der Veranstalter des "Gregor International Calendar Award 2013" ist der Graphische Klub Stuttgart e.V. (GKS) zusammen mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V.

Wie Friedrich Müller, geschäftsführender Vorstand des Graphischen Klubs Stuttgart betonte, wurden im Jahr 2013 weniger Kalender mit dem – vor zwei Jahren nur in einige Kalender integrierten und inzwischen alltäglichen – QR-Code eingereicht, aber es sei dennoch eine Schau mit interessanten Ideen gewesen. Bei den Werbekalendern sei die Menge an Einsendungen leicht zurückgegangen, so Müller, die Qualität insgesamt hätte aber zugelegt.

Alles in allem wurden 1.159 Kalender zum Wettbewerb eingereicht, davon 1.045 Kalender aus Deutschland und 114 internationale Kalender aus 13 weiteren Ländern. Mit 79 Kalendern liegt Japan unter den internationalen Kalendern an der Spitze. Im Rahmen der Eröffnung wurden insgesamt 59 Preise verliehen. Die Jury des Graphischen Klubs bewertete die Kalender und vergab dabei das Prädikat Gold insgesamt sechs Mal, Silber neun Mal und Bronze zwanzig Mal.

"Gregor International Photo Calendar Award 2013"

Zehn Fotokalender hat die Foto-Jury mit dem "Gregor International Photo Calendar Award 2013" ausgezeichnet. Insgesamt elf Fotokalender schafften in diesem Jahr den Sprung in die Liga der „Ausgezeichneten Fotokalender“ des in diesem Jahr erstmals vom Graphischen Klub Stuttgart ebenfalls ausgeschriebenen "Photo Calendar Award 2013". Zusammen mit dem Preis der Jury wurden 12 Auszeichnungen vergeben. Im Mittelpunkt des "Photo Calendar Award" stand das fotografische Bild als prägendes Gestaltungselement eines Kalenders. Dieser Kunst eine Plattform zu geben, ist das Ziel des Preises, der bis zum vergangenen Jahr von Kodak als Fotokalenderpreis gesponsert wurde.

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Leserkommentare (1)

A.R. | Freitag, 31. Mai 2013 16:56:01

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