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Kern GmbH erneut "TÜV Service tested"

Note "sehr gut" erreicht

Bei der Zertifikatsübergabe (von links): Peter Korzilius (kaufmännischer Leiter Kern GmbH), Hans-Dieter Flesh (Vertriebsleitung TÜV Service Zertifizierung), Ulrich Hein (Serviceleiter Deutschland, Kern GmbH), Michael Kungl (Service Kern GmbH), Rainer Rindfleisch (Geschäftsführer Kern GmbH).

Die Kern GmbH hat zum dritten Mal an der Zertifizierung „TÜV Service tested“ teilgenommen und das Prüfungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Die dabei erreichte Note "sehr gut", mit einem Wert von 1,5 zeigt die Steigerung gegenüber den Zertifizierungen in den Jahren 2004 mit 1,61 und 2008 mit 1,52. Diese beiden damaligen Werte entsprachen nach dem Schulnotenprinzip der Bewertung „gut“.

Die Vergabe des Siegels „TÜV Service tested“ basiert auf einer repräsentativen Kundenbefragung. Das Siegel wird von der TÜV Saarland Certification nur an Unternehmen vergeben, die von ihren Kunden entsprechend gut bewertet werden. Der entscheidende Aspekt für eine Zertifizierung ist die Gesamtzufriedenheit: Auf einer fünfstufigen Skala (sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, ungenügend) muss mindestens die Durchschnittsnote 2,2 erreicht werden. Die befragten Kunden entscheiden durch ihr Votum, welche Einzelkriterien im Leistungsprozess am wichtigsten sind. Bei diesen Kriterien muss ebenfalls die Durchschnittsbewertung 2,2 erreicht werden.

In einem zwei Seiten umfassenden Fragebogen konnten die Kunden der Kern GmbH das Unternehmen detailliert bewerten, indem sie Fragen zu Verkauf, Lieferung, Installation, Service, Produkt und Laufleistung mit Schulnoten belegten. 19 Einzelkriterien in drei Themenbereichen mussten beurteilt werden. Ziel war es, herauszufinden, wie zufrieden die Kern-Kunden mit den genannten Service- und Vertriebsaspekten sind. Die Befragten konnten überdies selbst eine Auswahl treffen, welche Zufriedenheitskriterien sie für besonders wichtig halten. Der anonymisierte Fragebogen bot auch Raum für weitere persönliche Anmerkungen.

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