Weiterempfehlen Drucken

Kieler Zeitung investiert in Sitma-Technik zur Beilagenkonfektionierung

Sitma 950-E Millenium III soll Anfang 2012 in Kiel in Betrieb gehen

Mit der Sitma 950-E Millenium III werden bei der Kieler Zeitung GmbH & Co. Offset Druck KG künftig die Beilagen kommissioniert, addressiert und verpackt.

Die Kieler Zeitung GmbH & Co. Offset Druck KG hat in eine Sitma 950-E Millenium III investiert. Die Komplettlösung zur vollautomatischen Beilagenkonfektionierung der Sitma Machinery S.p.A. soll Anfang 2012 am Standort Kiel in Betrieb gehen und dort für die Kommissionierung, Adressierung und Verpackung der Beilagen sorgen.

Bei der Wahl der neuen Beilagenkonfektionierung habe das Druckunternehmen nicht nur eine hohe Leistung und eine minimalen Kleinteiligkeit bei selektiver Verarbeitung gefordert, sondern auch variable Verpackungsmöglichkeiten, kurze Rüstzeiten sowie unterschiedliche Zuführungen der Hauptprodukte und Beilagen. Nach einer der Analyse der Logistikprozesse vor und nach der Produktionslinie fiel die Entscheidung schlussendlich auf das Sitma-System.

Die Sitma 950-E Millenium III besitzt eine Bruttoleistung von 20.000 Exemplaren/h und wird mit einer speziellen Anbindung ausgestattet sein, um Produkte ab Wickel zuführen zu können. Die Anlage verfügt über 14 Hochleistungsanleger für Beilagen, einen Pick-And-Place-Anleger zur Zuführung von dreidimensionalen Produkten sowie einem Öffnungssystem. Zu den Verpackungsmöglichkeiten zählen die Folienverpackunge mit bedruckter und unbedruckter Folie, die Papierverpackung in allseitig geschlossenem Versandumschlag und die Papierverpackung im dreiseitig offenen Trägerprodukt.

Die Sitma Machinery S.p.A. mit Sitz in Spilamberto bei Modena produziert seit mehr als 40 Jahren Verarbeitungsanlagen für die grafische Industrie. Die Leistungsklassen der Anlagen reichen dabei von 9.000 Ex/h bis hin zu 40.000 Ex/h bei Druckern, Buchbindern, Zeitungsdruckereien und ähnlichen Druckdienstleistern. Für die Betreuung der Kieler Zeitung GmbH & Co. Offset Druck KG zeichnet die Arisma GmbH (Kelkheim) verantwortlich. Das Unternehmen ist die Deutschlandvertretung des italienischen Herstellers. Deutschlandweit sind mehr als 25 Maschinen des Typs Sitma 950-E Millenium III im Einsatz.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...