Weiterempfehlen Drucken

Konjunktur im Mai: Stimmung und Geschäftsklima hellen sich leicht auf

Das aktuelle Konjunkturtelegramm der Druck- und Medienindustrie
 

Nach den letzten Verschlechterungen hellte sich die Stimmung in der Druckindustrie im Mai wieder etwas auf.

Die Stimmung in der deutschen Druckindustrie hellte sich im Mai 2016 wieder etwas auf. Das zeigt das monatlich erscheinende Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BDMV). Demnach legte der saisonbereinigte Indexwert zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage gegenüber dem Vormonat um 1,9 Prozent auf 117,1 Zähler zu. Verglichen mit demselben Wert des Vorjahres ist dies an Anstieg um 5,3 Prozentpunkte.

Dieser Wert mache die positive Tendenz in der Beurteilung der Geschäftslage deutlich, so der BDMV. Denn gegenüber den Vorjahreswerten war der Mai-Anstieg der fünfte in Folge. So nahmen zuletzt die Aufträge aus dem Inland zu. Auch die Beurteilungswerte für die Nachfragesituation sowie die Produktionsentwicklung fielen besser aus. Allerdings trübte sich die Stimmung hinsichtlich der Auslandsaufträge ein.

Die Geschäftserwartungen der Druckunternehmen für die nächsten sechs Monate blieben im Mai im Vergleich zum Vormonat unverändert. Der entsprechende saisonbereinigte Indexwert verharrte bei 95,7 Indexpunkten. Der Vorjahreswert wurde indes um 0,7 Prozent unterschritten. Die Erwartungen entwickelten sich demnach weiterhin losgelöst von der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage und sind wahrscheinlich grundsätzlich von der negativen Beurteilung der Ertragslage mitbeeinflusst worden. Und diese halbjährlichen Umfragewerte lassen weiterhin keine Verbesserung der Ertragslage erkennen. Mit einem Saldo von minus 7 Prozent lag auch die Beurteilung im Mai 2016 deutlich unter der Beurteilung des gesamten Verarbeitenden Gewerbes von 9 Prozent.

Die Entwicklung des saisonbereinigten Geschäftsklimaindexes der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäftserwartungen – folgte dem positiven Verlauf des Indexes für die aktuelle Geschäftslagebeurteilung. Der Geschäftsklimaindex vergrößerte sich gegenüber dem Vormonat um 0,9 Prozent auf 104,7 Zähler. Gegenüber dem Vorjahreswert ist dies ein Anstieg um 2,4 Prozent.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Photokina strukturiert sich neu: Jährlicher Turnus, neuer Termin, neue Themen

Leitmesse für Foto und Video stellt sich neu auf und findet künftig jährlich statt

Die Photokina, Leitmesse für Foto und Video, richtig sich neu aus. So soll sie ab 2018 jährlich stattfinden, um die Schnelllebigkeit und kürzer werdenden Innovationszyklen der zunehmend digitalisierten Branche besser abbilden zu können. Ab 2019 werde zudem der Termin vorverlegt, von traditionell September auf Mai. Neben Innovationen aus den Kernbereichen des Imaging Workflows soll in Köln zukünftig die ganze Bandbreite Imaging-relevanter Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen vorgestellt werden.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Als wie sicher empfinden Sie die Schutzmaßnahmen rund um ihr Unternehmensnetzwerk?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...