Weiterempfehlen Drucken

Technikmagazin Krafthand wird crossmedialer

Print- und App-Publishing jetzt mit Multichannel-Lösung von Interred realisiert
 

Krafthand Medien publiziert jetzt auf allen Kanälen – dank der Multichannel-Publishing-Lösung von Interred. (Bild: Krafthand Medien GmbH)

Die Krafthand Medien GmbH (Bad Wörishofen), Verlegerin des unabhängigen Technikmagazins Krafthand, hat sich mit der Interred GmbH einen neuen Partner für das Print- und App-Publishing an die Seite geholt. Sowohl das Technikmagazin selbst, als auch die zugehörigen iOS- und Android-Apps werden zukünftig mit der einheitlichen Multichannel-Publishing-Lösung Interred erstellt.

Der 1927 gegründete Fachverlag Krafthand Medien produziert nun mit Interred das gleichnamige, unabhängige Technikmagazin. Es versorgt Werkstattprofis alle 14 Tage themenübergreifend mit Informationen aus Bereichen wie der Werkstattpraxis, Teile und Systeme, Automobiltechnik, Werkstattrecht und Unternehmenspraxis. Durch die Multichannel-Publishing-Lösung von Interred steht der für die Print-Ausgabe erstellte Content nun auch auf iOS- und Android-Geräten in Form einer kostenlos verfügbaren App bereit, welche durch einen Mix aus Magazin- und Live-Inhalten eine Reihe von Mehrwerten bietet. Angereichert mit multimedialen Inhalten sollen zusätzliche Bildergalerien, Videos sowie Interviews einen noch umfangreicheren und vertiefenden Einblick in neue Verfahrensweisen oder neu erschienene Produkte ermöglichen. Die Ausgaben können laut Verlag einzeln oder im Abonnement erworben und lokal auf dem Smart-
phone oder Tablet gespeichert werden. In Verbindung mit Such- und Archivfunktionen soll so das Nachschlagen von Themen oder die Produktsuche komfortabel gestaltet werden. Neue Ausgaben erscheinen bereits zwei Tage vor der Printausgabe und können bei Bedarf kurzfristig um aktuelle Informationen ergänzt werden. Darüber hinaus werden exklusiv über die App verschiedene Specials bereitgestellt, die zum Beispiel diverse Aspekte eines aktuellen Themas beleuchten.
Dabei werden sowohl Apple- (iPhone/iPad) als auch Android-Geräte unterstützt. Alle Inhalte werden laut Interred nativ auf dem jeweiligen Endgerät dargestellt und auf die jeweilige Gerätegröße und Auflösung optimiert ausgeliefert.

Durch die mit Interred erstellten App-Ausgaben erscheint Krafthand als echtes mobiles Magazin, nicht als blätterbare PDF-Printfassung – mediengerecht als Smartphone- oder Tablet-Publikation aufbereitet. Dadurch sollen sich für den Fachverlag auch neue Wege der digitalen Monetarisierung eröffnen. Durch die Kombination von Content-Erlösen und Werbeeinnahmen in Apps können laut Interred sowohl Werberäume (beispielsweise durch ausgabenübergreifende Ausspielung von Werbeanzeigen) als auch Inhalte in Form von Paid Content angeboten werden (zum Beispiel der Einzelverkauf von Ausgaben, verschiedene Formen von Abonnements etc.). Aus dem umfangreichen Verlagsarchiv falle es der Krafthand Medien GmbH leicht, jederzeit und ohne das finanzielle Risiko einer Printproduktion themenbasierte Specials zu erstellen. Gegenüber Print-Specials böten sich somit mehr Möglichkeiten, um bestehende oder auch neue Inhalte effizient und kostengünstig anzubieten.

Interred ermögliche der Krafthand Medien GmbH die Umsetzung ihrer crossmedialen Unternehmensstrategie, so die Geschäftsführung. Hochwertige Inhalte seien das Kapital des Verlags, deren effiziente Vermarktung und Verbreitung über die unterschiedlichsten Medienkanäle hinweg das Ziel. Das Content Management System von Interred biete dem Verlag einen hohen Automatisierungsgrad im Workflow-Prozess, lasse ihn unabhängig von weiteren Dienstleistern und damit kostengünstig digital publizieren und halte spannende Konzepte für weiterentwickelte Erlösmodelle bereit.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Sprintis übernimmt die Domain „www.buchbinder-shop.de“

Geschäftsaufgabe des Vorbesitzers bringt Sprintis auch weitere Top-Level-Domains

Der Fachgroßhändler für Druckerei- und Werbebedarf, die Sprintis GmbH & Co. KG aus Würzburg, hat zum April 2017 die Web-Domain „www.buchbinder-shop.de“ samt der Top-Level-Domains .eu und .com übernommen. Hintergrund ist die Geschäftsaufgabe des vorherigen Besitzers der Domains, Marco Petersen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Betriebskindergarten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...