Weiterempfehlen Drucken

LCD-Markt boomt

Marktforscher sieht auch für zweites Halbjahr glänzende Aussichten

Ein glänzendes Zeugnis stellen die kalifornischen Marktforscher von iSuppli/Stanford Resources dem weltweiten LCD-Markt aus. Dieser hat nach ihren Berechnungen im ersten Halbjahr ein Volumen von 13,7 Mrd. Dollar erreicht und damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um knapp sieben Prozent zugelegt. Auch für die Zukunft sehen die Marktforscher rosige Zeiten für LC-Displays bei Computer, Fernsehern und Handys.
Nach den Erhebungen der Kalifornier soll der Umsatz mit LC-Displays im zweiten Halbjahr gegenüber 2002 sogar um fast 17 Prozent auf dann 16,8 Mrd. Dollar zulegen. Für das Gesamtjahr schätzt iSuppli/Stanford Resources die weltweiten Erlöse auf 30,5 Mrd. Dollar, ein Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Umsatz-Wachstum im ersten Halbjahr führen die Marktforscher vor allem auf die gestiegene Nachfrage nach entsprechenden PC-Monitoren, Notebookdisplays und LCD-TV-Geräten zurück. Darüber hinaus seien auch u.a. wegen eines gestiegenen Bedarfs an Farb-Displays für Handys die Preise gestiegen und hätten somit zum Umsatz-Plus beigetragen. Eine ähnliche Entwicklung sei auch im zweiten Halbjahr zu erwarten. Bei großflächigen LCD-Fernsehern prophezeit iSuppli/Stanford Resources wiederum sinkende Preise, was zur Vergrößerung ihrer Popularität beitragen werde. Der Markt für LCD-TV-Bildschirme werde sich in diesem Jahr mehr als verdoppeln und auf 3,4 Mio. Stück weltweit ansteigen. Im Jahr 2007 schließlich sollen insgesamt 29 Mio. Einheiten verkauft werden

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Rückblick auf das Branchenevent „ppi Tage 2017“ im Kurzvideo

Verlage suchen nach Wegen, um sich zukunftsfähig zu machen

Seit Jahren gelten die „ppi Tage“ als etabliertes Branchenevent für Verlagshäuser. 165 Teilnehmer diskutierten Ende Mai 2017 zwei Tage lang Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze der Medienbranche. Im Fokus standen in diesem Jahr unter anderem neue digitale Erlösmodelle (zum Beispiel die Digitalstrategie der Weser-Kurier Mediengruppe oder die Initiative „Lokalfuchs“ der Nordkurier Mediengruppe), aber auch Erfolgsgeschichten aus der Printbranche.

Sie haben das Event verpasst? Verschaffen Sie sich einen Eindruck über die Veranstaltung im Kurzvideo.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...