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LCD-Markt boomt

Marktforscher sieht auch für zweites Halbjahr glänzende Aussichten

Ein glänzendes Zeugnis stellen die kalifornischen Marktforscher von iSuppli/Stanford Resources dem weltweiten LCD-Markt aus. Dieser hat nach ihren Berechnungen im ersten Halbjahr ein Volumen von 13,7 Mrd. Dollar erreicht und damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um knapp sieben Prozent zugelegt. Auch für die Zukunft sehen die Marktforscher rosige Zeiten für LC-Displays bei Computer, Fernsehern und Handys.
Nach den Erhebungen der Kalifornier soll der Umsatz mit LC-Displays im zweiten Halbjahr gegenüber 2002 sogar um fast 17 Prozent auf dann 16,8 Mrd. Dollar zulegen. Für das Gesamtjahr schätzt iSuppli/Stanford Resources die weltweiten Erlöse auf 30,5 Mrd. Dollar, ein Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Umsatz-Wachstum im ersten Halbjahr führen die Marktforscher vor allem auf die gestiegene Nachfrage nach entsprechenden PC-Monitoren, Notebookdisplays und LCD-TV-Geräten zurück. Darüber hinaus seien auch u.a. wegen eines gestiegenen Bedarfs an Farb-Displays für Handys die Preise gestiegen und hätten somit zum Umsatz-Plus beigetragen. Eine ähnliche Entwicklung sei auch im zweiten Halbjahr zu erwarten. Bei großflächigen LCD-Fernsehern prophezeit iSuppli/Stanford Resources wiederum sinkende Preise, was zur Vergrößerung ihrer Popularität beitragen werde. Der Markt für LCD-TV-Bildschirme werde sich in diesem Jahr mehr als verdoppeln und auf 3,4 Mio. Stück weltweit ansteigen. Im Jahr 2007 schließlich sollen insgesamt 29 Mio. Einheiten verkauft werden

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